Buchhüllen Diorama

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Informationen

Buchhüllen Dioramen erscheinen meist im Ausland und erfüllen dort den gleichen Zweck wie hierzulande. Anders als bei den gewohnten Miniaturlandschaften klappt man diese Dioramen, wie der Name schon sagt, auf wie ein Buch. Solche Dioramen erschienen allerdings auch ab und an in Deutschland. Buchhüllen Dioramen werden vor allem in Osteuropa / Italien und Brasilien veröffentlicht. Einige wenige Dioramen wie zur Serie der Herr der Ringe hatten in Deutschland fast eine identische Form mit den bekannten Buchhüllen Dioramen. In den 90er Jahren erlebten die Buchhüllen Dioramen ihren Sammlerboom, oft gab es in den Ländern die gleichen Dioramen nur mit anderer (Ländersprache) Aufdruck. Obwohl Ferrero die letzten Jahre auch im Ausland auf größere Dioramen als Landschaften setzt, gibt es immer wieder Buchhüllen Dioramen die heute besonders in Italien und Frankreich erscheinen, ein Comeback feierten die Buchhüllen Dioramen z.b. bei Kinder Joy, hier erschienen Buchhüllen Dioramen zu Aquashow (Aqualand) – den Happy Hippos und Asterix. Diese Dioramen sind allerdings leicht anders, statt nur Figuren sind in diesem Dioramen auch Kinder Joy Hälften enthalten.


Buchhüllen Übersicht

Jahrgang 1992


Jahrgang 1993


Jahrgang 1994


Jahrgang 1995


Jahrgang 1996


Jahrgang 1997


Jahrgang 1998


Jahrgang 1999


Jahrgang 2000


Jahrgang 2001


Jahrgang 2002


Jahrgang 2003


Jahrgang 2004


Jahrgang 2005


Jahrgang 2006


Jahrgang 2008


Jahrgang 2009


Jahrgang 2010


Links


Quellen

Vielen Herzlichen Dank Mike Leadbetter und Eierfan22 für die Infos und das tolle Bildmaterial.