HPF 1986 - Die Biene Maja

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Bearbeiten der Artikel in der Kategorie Fälschungszentrale ist nicht möglich, um Missbrauch zu vermeiden. 
Solltest du was zu dieser Seite beitragen wollen kontaktiere bitte einen der Admins.

1986 - Die Biene Maja

Flips Zylinder

Beim Original befindet sich der Abrißpunkt seitlich genau auf der Hutkrempe. Beim Replika findest du diesen Punkt im oberen Drittel des Hutes.

Hut Flip VGL Abriss.jpg


Der Abrisspunkt kann beim Original sowohl links als auch rechts auf dem Hut angebracht sein.


Helm Oberst Emsig

Auf der Rückseite des Helmes ist beim Replika wie auch beim Original ein Abrisspunkt. Beim Original ist ein Druckkreis drum herum, der aussieht, als wäre der Helm an dieser Stelle mit einer heißen Spitze berührt worden (Nur mit der Lupe erkennbar). Ein schönes Erkennungsmerkmal zeigt sich jedoch in der Höhe des angebrachten Abrisspunktes. Beim Original liegt er, vom Rand gemessen, 4,5 mm in Richtung Hut Kuppel. Bei der Fälschung sind es nur 3 mm.

Abriss Huete VGL.jpg


Im Innern des Helms befindet sich ein Kreis (Gussabdruck). Wenn um diesen Kreis noch einmal ein Ring im Abstand von ca. 1 mm angebracht ist, handelt es sich bei diesem Hut um eine Fälschung.


OE Hut innen Vgl.jpg


Helm Paul Emsig

Seinen Helm erkennt man ganz schnell am Abrißpunkt auf der Rückseite des Helms. Das Original hat den Abriß oberhalb der Hutkante. Das Replika hat ihn exakt darauf.


Huete Paul Emsig VGL.jpg


Flügel

Bei den Flügeln ist Vorsicht geboten. Es gibt wohl von kaum einem Zubehörteil so viele unterschiedliche Fälschungen. Wobei nicht alle Flügel, die man so an Maja steckt, Fälschungen sind. Oftmals werden Flügel von Fremdfiguren genommen. Dennoch gibt es auch eine Vielzahl an tatsächlichen Flügelfälschungen für Willi und Maja.

Das Original muss gleich mehre Kriterien erfüllen.

Nicht immer ist im innern eines Originals eine Blase zu sehen. Es ist kein verlässliches Indiz, da es inzwischen auch Repliken mit Blase gibt. Auch das kratzen an der Flügelunterseite um zu prüfen, ob er rau ist, oder nicht, ist passe. Auf all diese Merkmale wurde bereits reagiert.

Der Stift der Flügel ist des Rätsels Lösung, bedarf aber einem geschulten Blick. Das Original muss zum einen eine Einbuchtung in etwa der Mitte des Stiftes haben. Dazu eine Naht, die um den Stift herumgeht.. Letztlich sollte vorne an der Spitze ein Rand überstehen. Ein Flügel mit diesen drei Merkmalen sollte Echt sein.


Wir beschränken uns hier jetzt etwas auf das deutlichste Erkennungsmerkmal (Rand am Pinende):

Original

Fluegel Maja Willi ori-1.jpg


Replikate

Fluegel Repli1.jpg
Fluegel Repli2.jpg
Fluegel Repli3.jpg
Fluegel Repli4.jpg
Fluegel Repli5.jpg
Fluegel Repli6-1.jpg


Das Replikat 6 unterscheidet sich schon deutlich von den anderen Fälschungen. Das liegt daran, dass es keine Fälschung im eigentlichen Sinn ist. Es handelt sich dabei viel mehr um manipulierte Flügel einer Fremdfigur.

Diese Fremdfigur findet man z.B. in oder auf Produkten der Imker-Zunft. Im ersten Schritt wird also diese Figur gekauft um sie dann im zweiten Schritt von ihren Flügeln zu trennen. Im Schritt 3 wird nun nur noch das untere Flügelpaar der Doppelflügel (siehe Bild) abgetrennt und schon hat man ein Ü-Ei-ähnliches Zubehörteil:


Repli6 Schritte.jpg


Haube Willi

Die Haube von Willi existiert im Original und auch gefälscht in den Farben hellbraun und dunkelbraun. Eine Unterscheidung ist jedoch relativ eindeutig zu treffen. Bei der Fälschung liegt der Abriss am äußersten hinteren und unteren Ende der Haube. Beim Original liegt der Abrisspunkt ein gutes Stück höher hinten auf der Haube.


Haube Willi VGL.jpg

Zu dem ist die Haubenfälschung beim Willi immer recht gut an einer Eindellung vorne auf der Haube zu erkennen. Das Original besitzt diese Eindellung nicht.

Haube Willi VGL 1.JPG



Haube Maja

Ähnlich leicht wie bei der Willi-Haube ist auch die Unterscheidung der Hauben von Maja. Das offensichtlichste Erkennungsmerkmal ist der Abrisspunkt. Beim Original liegt er mittig am unteren Ende der Haube. Das Replikat hat den Abrisspunkt mittig am oberen Ende der Haube zwischen den Fühlern.


Maja Haube ori.jpg
Biene Maja repli abriss.jpg


Eine komplettfälschung von Maja sieht so aus. Haube, Figur und Flügel. Alles ist gefälscht.

Majadental1.JPG
Majadental2.JPG

Video

<videoflash>EN7natLtPWw</videoflash>

weiterführende Informationen