HPF 1988 - Die Happy Hippos

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Bearbeiten der Artikel in der Kategorie Fälschungszentrale ist nicht möglich, um Missbrauch zu vermeiden. 
Solltest du was zu dieser Seite beitragen wollen kontaktiere bitte einen der Admins.


Von dieser Serie gibt es eine komplette Palette an Fälschungen, d.h. alle Zubehörteile wurden nachgemacht. Von manchen Sachen gibt es sogar mehrere Versionen, die nach und nach verbessert wurden.

Sonnenbrille

Fälschungen der Sonnenbrille gibt es in allen möglichen Farben. Es gab sogar eine Auktion auf der eine kopierte Brille aus purem Gold versteigert wurde. Immer wieder wurde aber auch versucht die original Farbe so gut wie möglich zu treffen, wodurch zig rosa Farbnuancen existieren. Deshalb sollte man bei der Prüfung nicht all zu viel Wert auf die Farbe legen - sie kann täuschen! Hier mal eine kleine Auswahl an Farben (Bilder anklickbar, da die Nuancen beim Großbild besser zu erkennen sind):

Img 9629.jpg
Img 9631.jpg
Img 9632.jpg

Das Original gibt es mit Abrisspunkt auf dem linken oder auf dem rechten Bügel. Er sitzt meist sehr tief an der unteren Kante. Dies ist schon mal ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu den Fälschungen. Die Abrisspunkte der Fälschungen sitzen entweder nach oben versetzt oder an einer ganz anderen Stelle der Brille (siehe weiter unten). Des Weiteren hat die Original Brille überall kleine Riefen und Dellen. Man findet sie an den Enden der Bügeln sowie auf den Brillengläsern. Die Fälschungen sind immer ganz glatt an diesen Stellen. Die Gussabdrücke auf der Unterseite der Brille spielen ebenfalls eine Rolle. Beim Original sind sie leicht angedeutet und etwa ebenbürtig mit der restlichen Oberfläche. Man erkennt sie aber trotzdem recht deutlich. Die Fälschungen hingegen besitzen meist tief eingedrückte oder sogar hervorstehende Gussabdrücke. Auch die Form der Bügel unterscheidet sich sehr leicht.

Anhand der nun folgenden Bilder sollte es jedem möglich sein, die Brillen zu unterscheiden. Erster Ansatzpunkt sollte der Abrisspunkt sein. Als letzte Vergewisserung sollte man dann aber auch alle anderen Stellen abgleichen.

Original

Brille ori Seite-1.jpg
Brille ori Seite-2.jpg
Brille ori-2.jpg
Brille ori-3.jpg

Fäschung 1

Diese Fälschung gibt es auch mit Abrissen linksseitig oder rechtsseitig. Die ersten beiden Bilder zeigen also zwei verschiedene Brillen des selben Fälschungstyps. Eine mit dem Abriss auf der linken Seite und eine mit dem Abriss auf der rechten Seite. Der Abriss sitzt allerdings im Gegensatz zum Original ganz oben. Der Gussabdruck ist leicht vertieft (etwa mit dem Original zu vergleichen). Die Gläser sowie die Bügelenden sind sehr glatt und ohne Riefen -> großer Unterschied zum Original.

Brille Bilder neu Repli0.jpg
Brille Bilder neu Repli2.jpg
Brille Bilder neu Repli1.jpg
Brille1 Seite-2.jpg
Brille2-3.jpg

Fälschung 2

Diese Fälschung gibt es ebenfalls mit Abrissen linksseitig oder rechtsseitig. Die ersten beiden Bilder zeigen also zwei verschiedene Brillen des selben Fälschungstyps. Eine mit dem Abriss auf der linken Seite und eine mit dem Abriss auf der rechten Seite. Der Abriss sitzt allerdings im Gegensatz zum Original mittig. Der Gussabdruck ist stark vertieft. Die Gläser sowie die Bügelenden sind sehr glatt und ohne Riefen -> großer Unterschied zum Original.

Brille Bilder neu Repli01.jpg
Brille Bilder neu Repli11.jpg
Brille Bilder neu Repli21.jpg
Brille5 Seite-2.jpg
Brille4-3.jpg

Fälschung 3

Diese Fälschung ist sehr einfach von den Originalen zu unterscheiden. Der Abriss sitzt an einer ganz anderen Stelle und zwar in der halben Länge des Brillenbügels. Die Gussabdrücke stehen heraus und passen nicht zu denen des Originals. Die Gläser sowie die Bügelenden sind sehr glatt und ohne Riefen -> großer Unterschied zum Original.

Brille Bilder neu Repli02.jpg
Brille Bilder neu Repli22.jpg
Brille Bilder neu Repli12.jpg
Brille Bilder neu Repli3.jpg0.jpg
Brille Bilder neu Repli3.jpg1.jpg

Mittlerweile gibt es auch Fälschungen bei denen ein Abrisspunkt an der richtigen Stelle nachgemacht wurde. Bitte darauf achten - hier wurde mit einem groben Gegenstand ins Plastik gestochen!

Brille gefakter abriss.JPG

Sonnenhut

Die Sonnenhut-Fälschung sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus. Beim zweiten Hinschauen hingegen entpuppt er sich als gut erkennbar.

Das Hauptmerkmal ist eindeutig und die Unterscheidung zwischen Original und Fälschung bedarf nur der Fähigkeit bis 6 zählen zu können. Entlang der Hutkrempe gibt es verschiedene Muster. Am äußersten Rand gibt es über den Hut verteilt immer wieder eine Gruppe von Längstreifen. Das Original besitzt pro Gruppe 6 Längstreifen, die Fälschung hingegen nur 5.

Weitere "Absicherungsmerkmale" könnt ihr euch auf den Detailbildern weiter unten ansehen!

Rep hippo hut 88.JPG
Sonnenhut Vergleich1.jpg
Sonnenhut Vergleich2.jpg
Sonnenhut Vergleich3.jpg

Unter UV-Licht erkennt man weitere Unterschiede. Die Replikat des Hutes leuchten, während das Original dunkel bleibt.

UVhut links original rechts repliken.JPG

Taucherbrille

Img 9669.jpg

Die Taucherbrille ist eine der einfacheren Übungen für den Sammler von Originalen. Die Unterscheidung ist anhand zweier Merkmale sehr einfach.

Das Original hat zwei kleine Gussabdrücke im Inneren der Brille. Die Fälschung besitzt nur einen großen Gussabdruck!

Hippo Taucherbrille ori1.jpg
Hippo Taucherbrille Repli0.jpg

Der Abrisspunkt des Originals sitzt mittig auf der Unterseite der Brille. Die Fälschung hat einen sehr schwach ausgeprägten Abrisspunkt der jedoch leicht versetzt zur Mitte an einer Kante sitzt. Manchmal wird fälschlicherweise behauptet die Fälschungsbrille besäße gar keinen Abrisspunkt, jedoch ist dies produktionstechnisch gar nicht möglich. Er ist bloß sehr schlecht erkennbar.

Img 9672.jpg

Taucherflossen

Img 9667.jpg
Img 9668.jpg

Die Taucherflossen existieren selbstverständlich auch als Fälschung, damit man einen kompletten Taucher Toni als Fälscher zusammen stellen kann.

Die Fälschung ist, genau wie die anderen Zubehörteile dieser Serie, recht gut gelungen. Allerdings gibt es auch hier Merkmale, die uns eine Unterscheidung möglich machen. Betrachtet man die beiden Fotos oben, so erkennt man schon, dass die Originale etwas gewölbter und leicht voluminöser sind. Allerdings ist dies ohne Vergleichsoriginale schwer zu erkennen. Auch ein Blick ins Innere der Flossen bzw. auf den Gussabdruck zeigen zwar Unterschiede (z.B. das einer der beiden Fälschungsgussabdrücke eine etwas andere Struktur aufweist), aber auch dies ist ohne Vergleich schwer zu beurteilen.

Glücklicherweise gibt es aber ein gutes Unterscheidungsmerkmal und zwar den Abrisspunkt. Er sitzt sowohl bei den Originalen, als auch bei den Fälschungen seitlich an den Flossen - allerdings in unterschiedlichen Höhen! Beim Original sitzt er an der unteren Kante der Flossen und es ist meistens eine Umrandung um den Abriss herum zu sehen. Bei der Fälschung sitzt er etwa in halber Höhe der Flossen!

Hippo Flossen original2 (2).jpg
Hippo Flossen Repli1.jpg
Hippo Flossen original4 (2).jpg
Hippo Flossen Repli2.jpg


Kappe vom Beachboy

Img 9658.jpg

Die Original-Kappe war bis zum Jahre 2009 sehr gut von der Fälschung zu unterscheiden. Das Original hat nämlich hinten zwei senkrechte Stege im Inneren der Kappe. Diese hatten alle Replikate vor 2009 nicht. Damit war die Kappe einwandfrei identifiziert. Ab ca. 2009 erschien allerdings ein neues Replikat bei dem nun diese senkrechten Stege ebenfalls vorhanden waren und alle die bis dato daraufhin prüften wurden in die Irre geführt.

Img 9665.jpg

Aber keine Sorge, auch diese Fälschung ist noch weit vom Original entfernt und kann identifiziert werden. Dazu dienen zwei gut sichtbare Merkmale. Am besten erkennt man es wohl am Abrisspunkt. Dieser liegt sowohl beim Original als auch bei den beiden Fälschungen auf der äußeren Rückseite der Kappe. Allerdings befindet er sich beim Original auf halber Höhe der Kappe, wohingegen er bei beiden Fälschungen an der unteren Kante sitzt!

Img 9654.jpg

Dreht man die Mütze auf den Kopf so sieht man das zweite deutliche Merkmal. Man schaut nun auf den Übergang vom vorderem "Mützenschirm" hin zur Kopfeinbuchtung. Beim Original ist dort eine scharfe Kante. Die Fälschungen haben beide einen "weichen" fließenden Übergang.

Original Details3.jpg
Hippo Kappe Repli alt1.jpg
Hippo Kappe Repli neu1.jpg

Ein weiteres Erkennungsmerkmal der Kappe ist die Tatsache, dass das Original (gilt nur für die dicke Variante) mit dem Schirm vorne nicht den Boden berührt, wenn man sie auf den Kopf stellt. Alle Replikas kippen in dieser Stellung nach vorne um.

Beach boy 2010.1.JPG

Doch Vorsicht! Die dünne Kappenvariante kippt ebenfalls wie die Fälschungen nach vorne (Vielen Dank an Nesquik für den Hinweis). Eine nach vorne auf den Schild kippende Kappe muss also nicht sofort eine Fälschung sein. Es schließt jedoch schonmal aus, dass sich um die dickere Variante handelt.

weiterführende Informationen