Jan Suski

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Jan Suski - ein Meister seiner Zunft

Selbstportrait

Selbstporträt - Januar 2007.jpg

Lebenslauf


Die MosaPedia schreibt zu Suskis Biographie:

Der Grafiker und Illustrator Jan Suski wurde am 28. Oktober 1964 in Wittenberg geboren. Nach erfolgreichen Abitur und Wehrdienst bei der NVA nahm er sein Studium an der Filmhochschule "Konrad Wolf" in Potsdam Babelsberg auf, das er 1989 als Animator abschloss. Anschließend war er bis 1991 Animator beim Fernsehen der DDR im Sandmannstudio Berlin Mahlsdorf. Danach war er als freischaffender Animator im DEFA-Trickfilmstudio Dresden unter der Regie von Lutz Stützner, bevor er von 1992-1995 als Animator und Computergrafiker bei der ILFO Film-, TV- und Musikproduktion in Bad Homburg tätig wurde. Seit 1996 ist Jan Suski Artdirector der Werbeagentur Stippch und Partner in Bad Homburg, zeitgleich aber auch freiberuflich als Grafiker und Illustrator für Ferrero Frankfurt/M, CPP Studios Frankfurt/M, FX-Studio GmbH, Frösi Verlag, FOLEYS Werbeagentur, Coinbook Verlag, Hartwig Communication & Events etc. tätig.

Hier der Link zum Artikel: Jan Suski in der MosaPedia.

Arbeiten für Ferrero


Jan Suski ist ein großartiges Talent mit Ideenreichtum und filigranem Können. Ab dem Jahr 1992 wurde sein Talent auch bei Ferrero Franfurt/M bekannt und genutzt. Obwohl er für einige Werbeagenturen tätig war, schuf er zeitgleich als freiberuflicher Grafiker und Illustrator die Grundideen die zur Entstehung zweier Hartplastik – Figurenserien wie den „Fancy Fuxies“ und „Mega Mäusen“ geführt haben. Die kleinen Kunstwerke sollten detailreich, aussagekräftig und in ihrer farblichen Gestaltung einzigartig sein. Ein großes Problem stelle immer bei der maßstabsgetreuen Originalzeichnung das Einpassen in die gelbe Kapsel dar. Das zweite Problem war das Gewicht. Es sollten kompakte und keine leicht zerbrechlichen Figuren entstehen. Aber auch das wurde grandios und immer wieder verblüffend gemeistert.

FUCHS 1.jpg FUCHS GESAMT.jpg

MAUS 1.jpg MAUS GESAMT.jpg

Puzzle : Die Megamäuse ... im Internet-Fieber


links - Konturen-Zeichnung, rechts - colorierte Zeichnung / Kinder Überraschung

PUZZLE-4-teilig-Scribble.jpg PUZZLE-4-teilig-Farbe.jpg

Puzzle Beipackzettel - Vorderseite 1 - 4, Puzzle Beipackzettel - Rückseite ist bei allen gleich

P1.jpg P2.jpg

P3.jpg P4.jpg

RS5.jpg


links - Scribble-Zeichnung, rechts - colorierte Zeichnung / Kinder Freude (Maxi-Ei)

PUZZLE-Maxi-Ei-Scribble.jpg PUZZLE-Maxi-Ei-Farbe.jpg

Figurenmodelle


Maus4.jpg Maus5.jpg

weitere Arbeiten für Ferrero


Erwähnen möchte ich noch, dass Jahn Suski nicht nur für Kinder Überraschungen gesorgt hat, sondern erfreute uns auch mit Arbeiten für Nutella z.B. Asterix Bügelbilder, Mobile mit Happy Hippos und Drolly Dinos, für Duplo z.B. Crazy Crocos Kassetten-Hüllen (die 3 letzgenannten nach Figuren-Kreationen von André Roche) und für Kinder Pingui Vignetten und Sonnenschutz-Pads.

Links - Happy Hippos - Mobile, rechts - Crazy Crocos Kassetten-Hülle

Nutella-Mobile.jpg Crazy Crocos Kassetten-Hülle.jpg

Links - colorierter Aufkleber, rechts - colorierte Scribble-Zeichnung für Sonnenschutz-Pad / Kinder Pingui

KP-AUFKLEBER-Farbe.jpg KP-SONNENSCHUTZ-PAD-Motiv-3.jpg

Ferrero - Original Aufkleber zur Aktion "Family on Tour", rechts - colorierte Scribble-Zeichnung für Sonnenschutz-Pad / Kinder Pingui

KP-AK-Original.jpg KP-SONNENSCHUTZ-PAD-Motiv-5.jpg

Links


Website von Jan Suski

--Robipoesch 12:10, 2. Mai 2009 (UTC)

|}