Kapsel

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Infos

über das Ü-Ei:

Kapseln-groessenvergleich.jpg
K-100 9211.JPG


  • Das Spielzeug ist innerhalb eines aus 2 Hälften bestehenden Schokoladeneis in Kapseln aus Kunststoff verpackt.
  • Von den Anfangszeiten bis Ende der 80er Jahre waren die (Standart) Kapseln asymmetrisch getrennt. Es gab sie in den unterschiedlichsten Farben (bzw. Farbkombinationen), mit und ohne Lochausstanzungen. Diese Ausstanzungen dienten dazu, mittels ansteckbarer (Körper) teile Kapselfiguren zu bauen.
  • Zuletzt wurde die asymmetrische Trennung der Kapsel 2003 bei den Serien Popov und Popov, Achtung Baustelle, fütter uns und dem Space Simulator gesehen.
Bausteind.jpg





  • Parallel zu dieser Kapselform wurde das Spielzeug ca. 1988 in zwei absolut neue Kapseln verpackt. Diese Kapseln gab es mit und ohne Steckverbindungen und beide hatten eine symmetrische Trennung.
  • Diese symmetrischen Kapseln gab es anfangs in zwei unterschiedlichen Gelbtönen (gelb & dunkelgelb). Später kamen dann auch hier die unterschiedlichsten Farben hinzu.
  • Ca. 1993 bekam dann auch die Kapsel mit Verbindungsbaustein, genau wie die asymmetrischen Kapseln, eine Aussparung, sodass die Kapsel selbst wieder Teil des Spielzeugs wurde. Diese Aussparungen befanden sich hauptsächlich in bzw. auf dem Verbindungsbaustein. Natürlich gab es auch Aussparungen rings um die Kapsel, jedoch waren Zahl und Größe der Löcher im Gegensatz zu denen der asymmetrischen Kapseln minimiert. Die Aussparungen dienten dazu, kleine Zubehörteilchen anzustecken (z.B. Fahnen oder ein Podest) und es wurden daraus beispielsweise Kapselhäuser oder einfach nur eine Erhöhung für die HPF selbst. Gute Beispiele hierfür sind Marino (Teeny Tapsi Törtels), Schorschi Schlichter (Die Bingo Birds) oder Grazia Graziella (Funny Fanten Stars in der Manege).



Verschluss2k.jpg


  • 1996 wurden die Kapselfiguren dann komplatt neu überdacht und die Kapselvariante mit dem Verbindungsbaustein wurde wieder asymmetrisch getrennt. Sie bekam statt Aussparungen äquatorial angelegte Führunsschienen, die dem Einschieben von Zubehörteilen dienten. Ausserdem wurde der Bajonett-Verschluss eingeführt, der den Verbindungsbaustein ebenfalls zu einer Aufsteckfläche für Zubehör, fixiert durch eine kleine Drehung, machte. Auch diese Kapselvariante gab es in den unterschiedlichsten Farben.



Führungsschiene.jpg


  • 2003 gab es eine Kapsel nur mit Verbindungsbaustein und Bajonett-Verschluss ohne seitliche Führungsschienen (Höhlentroll von Herr der Ringe 3).
  • 2004 tauchten dann erstmals bei der Serie Polarexpress (Test) Kapseln mit Steg auf. Der Steg ist eine Verbindung zwischen den beiden Eierhälften und ermöglicht das Aufklappen der Kapsel. Diese Version der Kapsel ist in 2 unterschiedlichen FarbVarianten bekannt, gelb und dunkelgelb.
  • Die Versionen mit Trennung in der Mitte, die bis dahin normalerweise in den Eiern vertreten waren, gab es in unterschiedlichen Varianten, zum Beispiel mit Verbindungsbausteinen oder mit Aussparungen.
  • Die Version mit den Verbindungsbausteinen wurde zum letzten mal 2007 bei den Strandnasen gesichtet.


K-K-100 8976.JPG



  • 2007 wurde eine neue Version der Eierkapsel mit Steg eingeführt, bei der sich der Steg, begrenzt durch zwei Vertiefungen, von der Oberseite bis zur Unterseite durchzieht.
  • 2007 bis 2010 gab es dann generell eine farbliche Trennung der Kapseln bei Spielzeug (gelb) und HPF's (orange),

Wielang dies jedoch der Fall ist ist noch unklar da bei den Einzeleiern durch weit verbreitetes Eindrücken große Bestände unverkäuflich gemacht werden.

  • 2008 Wurde dann zum ersten mal eine transparente Kapsel mit durchgehenden Steg gesichtet, welche es jedoch nur in der EU gegeben hat.
  • Zuletzt wurden die oragen Kapseln 2010 bei der Serie Großstadthunde gesichtet.




Anhang:

  • Dem einem oder anderem ist bestimmt schon mal aufgefallen das einige ältere Figuren wie zum Beispiel Dogge und die Panzerschildkröte nicht in eine normalgroße Ü-Ei Kapsel passen. Diese Figuren passen weder in eine alte Kapsel aus den 70er Jahren (z.B. blau-gelb), noch in eine aus Mitte der 80er Jahre (z.B. grün). Somit ist es umstritten das diese Figuren auch tatsächlich aus dem Ü-Ei stammen. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings eine größere Kapsel, welche Berichten zu folge schon entdeckt wurde und wo der Fundort auch dafür spricht das diese auch mal im Ei gewesen ist. Die Kapsel ist rot/gelb und passt sehr gut in eine aktuelle Schokoladenhälfte rein. Sie trägt im Inneren die Kennung "Dulcop per alimenti". Auch größere Figuren hätten darin locker Platz.



über das Maxi Ei:

Maxi-de-2008-weih.jpg


  • Die ersten Maxi Eier gab es in Deutschland 1977, an Ostern und zu Weihnachten, unterteilt in Blau (Jungen Spielzeug z.b. Autos, Flieger etc.) und Rosa (Mädchen Spielzeug z.b. Puppen, Ketten etc.), mit ca. 200g Schokoanteil.
  • In den ersten Maxi-Eiern hat Ferrero Inhalte von diversen Firmen eingekauft. So gab es viele Inhalte der großen Eier auch im Spielzeughandel zu kaufen.
  • Leider verschwanden diese alsbald wieder in der Versenkung bis zum Jahre 1996 (Ostern). Da gab es Plötzlich wieder Maxi-Eiern zu kaufen! Nur mit dem Namen Kinderfreude, da sie aber aussahen wie die damligen und auch immer noch Eiform hatten blieb im allgemeinen der name Maxi Ei. Danach erschienen noch Kinderfreude (Maxi-Eiern) an Weihnachten 1996, 1997 sowie Ostern 1997 und 1998!
  • In den Maxi-Eiern/Kinder Freude können serienbezogene Inhalte oder unabhängige Spielzeuge enthalten sein.
  • Ab 2008 gibts Maxi-Eiern etwas kleiner als damals mit 100g Schokoanteil an Ostern und zu Weihnachten.



Mini3.JPG



  • Auch im Ausland gibt es Maxi-Eiern. Hauptvertriebsland ist dabei Italien mit seinen Gransorpresa Eiern, welche es in unterschiedlichen Größen gibt, z.B. 100g, 150g oder 220g. 
  • 2006/2007 sind die Serien Maxi Batman, Maxi WinX und Justice League in Italien in sogenannten Kinder Gransorpresa Gigante Eiern mit einem Schokoanteil von 320g und dem stolzen Preis von 13,29,- Euro (später dann 13,80,- Euro) erschienen.
  • Seit geraumer Zeit gibt es in Italien Ü-Eier die etwas größer sind als normale und kleiner sind als die Maxi-Eiern. Die sogenannten Mini Gran Sorpresa haben einen Schokoanteil von 41g. Auch in Deutschland ist 2010 zum ersten mal so ein Ü-Ei mittlerer Größe auf den Markt gekommen, jedoch noch als Testware in ausgewählten Märkten. Die so genannten Kinder BIG Eier mit einem Schokoanteil von 26g.
  • Es ist ein einziges Maxi-Ei Diorama bekannt, sowie ein Maxi-Ei Musterkoffer der Ende der 70er erschienen ist!





Versionen

Kapsel-typen p.jpg


Neben Versionen in verschiedenen Farben gab es auch verschiedene Ausführungen wie z.B. mit und ohne Verbindungsbaustein, sowie einige spielzeugbezogene SpezialVarianten. (siehe Kapsel Übersicht)

Ebenso sind auch die Inhalte aus dem Mini Gran Sorpresa, sowie den Maxi-Eiern in gleichartigen nur größeren Kapseln verpackt. Die Kapseln des großen (alten) Maxi Ei's sind ebenfalls in verschiedenen Farben erschienen.


K-k-P1070753.JPG






Nicht nur bei Figuren gibt es Gussfehler, auch bei Kapseln sind solche zu finden, dies ist jedoch relativ selten der Fall. Da die Kapseln auch in einem Spritzgussverfahren hergestellt werden, kann es vorkommen das nicht die optimale Menge an Plastig in die Form gegeben wird. Auf dem Bild links sieht man das die Wulst für die Daumenablage deutlich dicker ist als normal.








Kennung außen

K-Kennung China.jpg
K-100 977ddd3.jpg



Zudem haben die meisten Kapseln eine Kennung auf der Ober- bzw. Unterseite.

Diese gibt es auch in Unterschiedlichen Ausführungen, uns bekannt sind z.B. "© Ferrero 1988", "© Ferrero 1990", "© Ferrero CE", "K Made in China", "K" und "per alimenti".

Die Kennung mit "Made in China" ist unseres Wissens nach nur bei der Asterix in Amerika Kapsel aus Frankreich und den 1996er und 1997er Presepe Kapseln drauf gewesen.




K-per alimenti kennung.jpg



Die "PER ALIMENTI" Kennung

Das "PER ALIMENTI" kommt aus dem italienischen und bedeutet soviel wie "für Lebensmittel". Die Kapseln die eine solche Kennung tragen wurden nicht nur von Ferrero vertrieben, auch konnte man sie zB in Rübezahl & Koch Eiern finden. Außerdem gibt es diverse Ausführungen von der PER ALIMENTI Kennung. Uns bekannt sind "R.P. PER ALIMENTI" und "A.L.C. PER ALIMENTI". Wofür diese Abkürzungen jedoch stehen ist vollkommen unklar.





Kennung innen

Außerdem gibt es auch Kennung in der Kapselinnenseite, welche darauf schließen lassen aus was für einer Zeit diese Kapsel stammt. Sehr gut kann man solche Kennungen bei den alten asymetrischen Kapseln finden.


Kennung "VP" in einem Kreis (ca. 1976-1983)

Bekannte Kapselfarben: grün, gelb, gelb-grün
Inhalte waren z.B.: Wikung-Kopien, Geometrik 2, Jupp der Bomber, Die magischen Farbkreisel


Kennung geritzt "CE" und einer Zahl (ca. 1978-1983)

Bekannte Kapselfarben: gelb


Kennung "c" und einer Zahl (ca. 1978-1988)

Bekannte Kapselfarben: grün, gelb, rot/weiß, grün/schwarz, hellbraun/weiß
Inhalte waren z.B.: Ein toller Nähtrainer, Wer siegt beim Basketball, Herbert der Stabhochspringer, und auch für HPF-Serien


Kennung "MJC" und einer Zahl (ca. 1980-1988)

Bekannte Kapselfarben: gelb
Inhalte waren z.B.: Galaxy die Superrakete, Fussballschlümpfe


Kennung "M" und einer Zahl (ca. 1984)

Bekannte Kapselfarben: rot
Inhalte waren z.B.: Tao Tao und seine Freunde


Kennung "MTX" und einer Zahl (ca. 1984-1987)

Bekannte Kapselfarben: gelb, rot, hellbraun (immer mit Bohrungen)
Inhalte waren z.B.: Schnorchelfisch


Kennung "GND" (ca. 1988-1990)

Bekannte Kapselfarben: gelb, grün
Inhalte waren z.B.: Hippos, Kugelrollspiel, Kuckucksuhr


Kennung "PGB" oder "PG" und einer Zahl (ca. 1985-1990)

Bekannte Kapselfarben: grün
Inhalte waren z.B.: Handspielpuppen



Fälschungen

Von bestimmten sehr seltenen Kapseln wie z.B. der roten Eihälfte zur Figur Marino (Teeny Tapsi Törtels) sind leider auch Fälschungen bekannt.


Kapsel Übersicht

(Die Kapseln sind jeweils so abgelichtet das der kleinere Teil immer oben ist!!! Orginalfarben können vom Foto abweichen!!!)

Asymetrische Kapseln

mit 3/4 Einteilung, hauptsächlich bis Ende der 1980er Jahre erschienen



für Spielzeug / Kapselfiguren

mit 3/4 Einteilung, mit Aussparungen für verschiedene Spielzeugserien aber auch für diverse Figuren verwendet, hauptsächlich bis Ende der 1990er erschienen


Kapsel-Gedulsspiele/-Spielzeug

mit 3/4 Einteilung, verschiedene Kapselspiele / Geduldspiele im Inneren, hauptsächlich bis Ende der 1990er erschienen




Symetrische Kapseln ohne Steckverbindung

symetrische Trennung, ohne Steckverbindung, hauptsächlich von Ende 1980er bis ca 2007 verwendet


für Spielzeug / Kapselfiguren

symetrische Trennung, ohne Steckverbindung, für verschiedene Spielzeugserien verwendet, hauptsächlich von Ende 1980er bis ca 2001 verwendet



Kapseln mit Steckverbindung

symetrische Trennung, mit Steckverbindung / Baustein, hauptsächlich von Ende 1980er bis ca 2007 verwendet


für Spielzeug / Kapselfiguren

symetrische Trennung, mit Steckverbindung / Baustein, für verschiedene Spielzeugserien verwendet, hauptsächlich von Ende 1980er bis ca 2007 verwendet


für Spielzeug / Kapselfiguren mit seitlichen Führungsschienen

asymetrische Trennung (neuere Art), mit Steckverbindung / Baustein sowie seitlichen Führungsschienen, für verschiedene Spielzeugserien verwendet, hauptsächlich von Anfang 1990er bis ca 2007 verwendet



Klapp-Kapseln

mit durchgehendem Steg zum aufklappen, erstmalig 2007 erschienen



Kinder Freude, Maxi-Ei, Kinder Mini- & Maxi Gran Sorpresa Kapseln


Beipackzettel / Bauanleitungen

100 9581.JPG
- Als die Kapseln mit dem Bauelementen auf dem Markt kamen gab es in den ersten Eiern auch einen kleinen BPZ (links) der zeigt was man sonst noch alles mit den Kapseln anstellen könnte, außer seine Figuren oder Puzzles darin aufzubewaren. Vorgeschlagen wird zB sie als kleinen Farbtopf zu benutzen oder einen Kaktus darin zu planzen. Die BPZ gibt es in 2 unterschiedlichen Größen 5cm X 2,5cm & 3,5cm x 1,5cm.


K-100 9240.JPG
- Zu den Kapseln mit den Führungsschienen gab es ebenfalls vereinzelt (u.a. Ferrerospace Planetenläufer/Basis)) eine kleine Funktionsanleitung mit im Ei (rechts).


- Auch zu diversen Kapselfiguren wurde hin und wieder eine kleine Bauanleitung beigelegt. Zudem gab es zu jedem Geduldsspiel einen BPZ mit einer Zusammenbauanleitung auf der Rückseite.
(einige Beispiele siehe Bilder unten)






Links


Kapselberichte aus dem Ü-Ei-Universum


Legende der Kennungen

Quellen

Vielen Herzlichen Dank an Nesquik, Stubbi48, donnibear, Sammel-Katze, Benutzer:Admin, Frank T., Timon, p.a.alex, Dera72, bagheera, komax38, André Feiler, communkater_10 und Ducky für die tolle Mitarbeit und das Bildmaterial;-)