Die Happy Hippos

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 
Infobox HPF Serie
Serienname: Die Happy Hippos
Erscheinungsjahr: 08.08. 1988
Erscheinungsland: Deutschland
Figurenanzahl: 10 Stück
Offizielle Varianten: xxx
Kennung: © 1988 FERRERO
Hippos88bpz.jpg
Hippos88.jpg

Grundlegende Infos

Die Happy Hippos und ihr Puzzle-Quartett sind Eigenentwicklungen von André Roche für Ferrero/Frankfurt und wurden speziell für das Überraschungsei kreiert. Er hat dazu auch den TV-Werbespot und das Puzzle für "Kinder Freude" realisiert.


Beipackzettel

Es gibt einen BPZ wo alle 10 Serienfiguren auf der Vorderseite abgebildet sind.


Serienfiguren

Schlecker Schorschi
K-100 8905.JPG
Beachboy
K-100 8899.JPG
Wasser Walli
K-100 8903.JPG
Babsy Baby
K-100 8902.JPG
Happy Hippo
K-100 8906.JPG
Bade Beppo
K-100 8904.JPG
Susi Sonnenschein
K-100 8901.JPG
Hippi Hippo
K-H.H..jpg
Planscher Pauli
K-100 8900.JPG
Taucher Toni
K-100 8898.JPG


Besonderheiten, Zubehör, UV-Verhalten

Flosse an Steg

Die Flossen der Figur Taucher Toni waren mit einem Steg befestigt verpackt im Ei. Ob dies immer der Fall war ist nicht mehr nachvollziehbar.


Miniatur Ausgaben

Es gibt auch Miniaturausgaben von mehreren der Happy Hippo Figuren. Die sind nicht aus dem Ü-Ei und auch nicht von Ferrero. Sie wurden kurzweilig in Kaugummiautomaten vertrieben und sind somit Fremdfiguren. Als Miniaturen sind nur Happy Hippo, Wasserwalli, Hippi Hippo und Taucher Toni bekannt. Auffällig sind dass die Augen von der kleinen Wasserwalli grau bemalt sind, wie es bei der Variante der Ü-Ei Figur auch der Fall ist.


Zubehör


Werbematerial



Varianten

  • Die Figuren Schlecker Schorschi, Wasser Walli, Susi Sonnenschein, Hippi Hippo, Planscher Pauli und Taucher Toni sind auch mit hellblauer Bemalung in den normalen Ü-Eiern erschienen.




Fälschungen

Alle hier gezeigten Bilder sind Orginale!


Das Original hat einen Abrißpunkt an der äußeren Rückseite der Kappe aber das sicherste Erkennungsmerkmal ist der waagerechte Steg (siehe Bild) in der Innenseite der Kappe, welcher links und rechts sein muß. Das Replikat erkennt man daram, dass kein Abrißpunkt und kein waagerechter Steg vorhanden ist.



Bei der Brille ist darauf zu achten das ein deutlich sichtbarer Abrisspunkt auf der Vorderseite zu sehen ist und ein kaum sichtbarer Gusspunkt im inneren der Brille. Bei der Fälschung ist es meist andersrum oder der Abrisspunkt fehlt ganz.



Bei der Brille vom Hippi Hippo klärt nicht alleine der Abrisspunkt darüber auf ob es sich um eine Fälschung handelt oder nicht. Beim Orginal sitzt dieser aber in der Regel links oder rechts an den Seiten, im unteren Bereich. Jedoch gibt es Replikate mit einem echten oder aber auch welche mit angedeuteten Abrisspunkt. Auch die Gußpunkte variieren bei den Fälschungen stark und auch bei den Originalen sind sie verschieden stark ausgepägt. Weitere Merkmale einer Orginalen Brille sind die von unten gesehen schmalen Gläser welche auf der Oberfläche sehr glatt sind und einen leicht abgesetzten Rand haben. Ein Replikat hat meist eine etwas raue Oberfläsche. Außerdem sollte man auf die Form von Bügel und Nasensteg der Brille achten. Gute Vergleichsbilder gibt es dazu bei ueeidieter.de.



Außerdem existieren Fälschungen von Beipackzettel und Palettenanhänger.


Links