Roland Pöschel

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
(Weitergeleitet von Benutzer:Robipoesch)
Wechseln zu: Navigation, Suche

RP.jpg

18.03.1958 geboren, in der Kleinstadt Altentreptow, Kreis Altentreptow, Bezirk Neubrandenburg, Deutsche Demokratische Republik (heute: Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern, Bundesrepublik Deutschland), Abschluß der 10. Klasse in der Polyrtechnischen Oberschule I Altentreptow, Beruf - Werkzeugmacher, glücklich verheiratet, 4 Kinder, 4 Enkelkinder


Die Sammelleidenschaft begann schon mit 6 Jahren. So wurden nicht nur Murmeln gesammelt und gestausch, auch "West"-Kaugummibilder, BRAVO-Poster, DDR-Commic´s (Mosaik, Atze, Frösi, diverse Karikaturen aus Zeitungen und Zeitschriften) und Briefmarken erfreuten das damalige Sammlerhertz. Vieles davon ist eingeschlafen, vieles ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Erst Ende 1999 erwachte, durch die Übernahme der Teilsammlung der Kinder, neben dem übrig gebliebenen sammeln von Commic´s, das Sammeln von Ferrero Kinder Überraschungseier Figuren. Aber auch das wurde nach und nach langweilig, da keine Lust vorhanden war regelmäßig und ständig auf die Herausgabe von neuen Figurenserien zu warten. Somit ging der Umschwung wieder zum Papier von statten. Erst Beipackzettel, dann Zusammenbauanleitungen, Aufkleber, viele weitere Verpackungen wurde gesammelt. 2005 begannen erste Versuche der Katalogisierung von Verpackungen. Jedoch erst Ende 2006 kam der Durchbruch zum heutigen sammeln von Aluminiumfolien. Der mit mir befreundete Sammlerfreund, Henry Laube, brachte mich auf dieses Sammelgebiet, ja schubste mich gerade zu mit der Nase darauf. Keinem war zum damalgen Zeitpunkt bewußt, was einmal daraus werden würde.

Zitat aus dem Ü-Ei Aluminimfolien-Katalog:

Warum sammelt man eigentlich Aluminiumfolien?

Der Reiz im Sammeln von Aluminiumfolien liegt meiner Meinung nach in der Aufbewahrung von Aluminiumfolien - Einzel- oder Serienbildern, die dann sogar zu Sätzen heranwachsen, ähnlich wie das Briefmarken sammeln. Die überwältigende Freude spricht für sich, wenn ein neues Stück aus fernen Ländern in den Händen gehalten wird. Vielleicht konnte eine Lücke geschlossen werden.? Aber auch eine Darstellung der geschichtlichen Entwicklung der jeweiligen Firma ist nicht zu leugnen. Aluminiumfolie ist Unschlagbar in seiner eigenen ganzen Vielfältigkeit der dargestellten Motive. Sie besitzen eine tolle Farbbrillanz und sind im Detail grandios. Auch in der Seltenheit liegt die hochkarätige Sammelwürdigkeit gegenüber Beipackzetteln und Figuren, etc..!

Heute ist daraus ein Katalog geworden, der immer mehr Anhänger auf die Seite dieses wunderbaren Sammelgebietes zieht.