Feiler-Verlag

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von EierWiki - Das Wiki rund ums Ei. Durch die Nutzung von EierWiki - Das Wiki rund ums Ei erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.Weitere Informationen

Weltkatalog der Aluminiumfolien

Inhaltsverzeichnis

Der - Weltkatalog der Aluminiumfolien -                                                                                                                                             von Schokoladen-Hohlkörpern mit Überraschungen

ist eine Auflistung und Darstellung von Aluminiumfolienmotiven von verschiedenen Vertriebs- und Herstellerfirmen aus der ganzen Welt. Der Katalog bezieht sich nur auf das Sammelgebiet „Aluminiumfolien von Schokoladen-Hohlkörpern“ in deren Inneren sich eine Kunststoff- Kapsel oder Tüte und darin wiederum Spielzeug oder Sammelfiguren – kurz Überraschungen, befinden.

B01+-+2010-CD-Cover-VS.jpg          B02+-+2010-CD-Cover-RS.jpg

Weltkatalog-CD-Cover 2010, Vorder- und Rückseite

Seinen Ursprung fand der vorliegende Weltkatalog in der eigenen PC-Sammlungsverwaltung von Ferrero Aluminiumfolien aus Deutschland. Erst später kamen andere Gebiete, wie Ferrero Ausland und die Firmen aus aller Welt hinzu. Begonnen hat die Katalogisierung von Aluminiumfolien im Jahr 2008 mit dem Erscheinen des ersten „1. Deutschen Ü-Ei Stanniolpapier-Katalog“. Da aller Dinge drei sind, bekommt der Katalog in diesem Jahr - zu diesem kleinen Jubiläum - 2010, einen neuen Titel und ein neues Gewand.

B03+-+2008-Katalog-Sammlungsverwaltung.jpg

Katalog 2008, PC-Sammlungsverwaltung


Neuer Titel - Weltkatalog

Warum der neuer Titel? Der alte Katalogtitel (unter Punkt 2) ist nicht mehr relevant, da er eigentlich nie zutreffend war. Hier habe ich mich leider vor Jahren etwas irre leiten lassen. Aber angeblich gestandene „Sammler“ wissen ja, wie immer, alles besser. Die Änderung bezieht sich auf meine voran gegangenen Kataloge. So hieß es z.B. "Stanniolpapier-Katalog" - ein völlig falscher Name, wie wir heute wissen.

Hinweise: Zum Ersten: Aluminiumfolie wird heute noch gelegentlich und fälschlicherweise als Stanniol (Zinnfolie) bezeichnet. Und zum Zweiten: Schokoladenhohlkörper, z.B. das Ü-Ei, werden nicht in Papier, sondern in Aluminiumfolien eingewickelt. Auf jeden Fall bekommt nun das Kind seinen richtigen, wenn auch langen, Namen: „Weltkatalog der Aluminiumfolien von Schokoladen-Hohlkörpern mit Überraschungen“, 2010 n. Chr..


Weltkatalog - Stichdaten im Überblick

Der Katalog befindet sich auf einem CD-Datenträger und ist untergliedert in 8 Hauptgruppen. Vorhanden sind insgesamt 73 PDF Spezial-Dateien. Ausgedruckt wären das 316 DIN A4 Seiten, mit 2.696 Abbildungen. Davon sind in erster Linie 2.193 Abbildungen Aluminiumfolien von 81 Firmen aus 42 Nationen vorhanden. Die CD ist beschriftet und befindet sich in einer passenden ebenfalls beschrifteten Box.

2010-Katalog -CD.jpg          B04+-+2010-Inhaltsverzeichnis-Katalog.jpg

Weltkatalog 2010 - beschriftete CD und das enthalte Inhaltsverzeichnis (Dateien im PDF-Format)


Weltkatalog - Inhalt

Der Tauschcode (TC)

Einzigartig in der Katalogisierung von allen Überraschungsei Sammelobjekten, von allen derzeit bekannten Katalog-Herstellern ist die Vergabe von Artikel-Nummern. Diese kommt in meinem Katalog erstmalig zum Einsatz! Bezeichnet wird hier die Artikel-Nummer als Tauschcode! Das gilt nur für Kinder Überraschung Aluminiumfolien der Firma Ferrero aus Deutschland! Der Tauschcode besteht aus acht Stellen und dient zur Vereinfachung bzw. der besseren Übersichtlichkeit der einzelnen Aluminiumfolien. Er soll Verwechslungen vorbeugen. Es können nachträglich immer noch unbekannte Aluminiumfolien zu geordnet und eingefügt werden. Für Fehldrucke (F) und Stempelausführungen (A bis E) gilt, eine Zusatzkennzeichnung am Ende des Tausch-Code mit Bindestrich und dem angegebenen Buchstaben (z.B. 20914509-E). Durch den Tauschcode ist also unverwechselbar die Tauschklarheit und die genaue Platzierung in der Ferrero Erscheinungsgeschichte, als Hintergrund zu nennen.

B05+-+2010-Tauschcode.jpg

Weltkatalog 2010 – Tauschcode, Zusammensetzung


Die Preisliste

Dieses Wort klingt so hart wie das was darunter zu verstehen ist. Ich möchte versuchen den Preis auf einer anderen Art darzustellen. Passend zu den Aluminiumfolien, wird die Empfehlung meiner Qualitäts-Preis-Tausch-Übersicht gegeben. Der Betrag auf Grund meiner Tauschempfehlungen ist einzeln für jede Aluminiumfolie in Euro aufgeführt. Auf Grund keiner Kenntnis von Aluminiumfolien - Stückzahlen ist die Preisgestaltung recht schwierig. Somit ist nur die Möglichkeit gegeben einen Richtpreis über das Erscheinungsjahr zu ermitteln. Der Zustand der Aluminiumfolie ist dabei zu berücksichtigen. Eine Orientierung zur Bewertung wird aufgezeigt und genauestens beschrieben.

Hinzufügen möchte ich noch, dass der Katalogpreis , eine Tauschrelation eines Gegenstandes gegenüber anderen Gegenständen darstellt. So besteht aber zum Beispiel die Möglichkeit „Masse“ gegen „Klasse“ und umgekehrt zu tauschen. Beim Kauf dient der Katalogpreis jedoch nur als grobe Richtlinie des einzelnen Gegenstandes, d.h. jeder Sammler bezahlt letztendlich nur das, was es ihm persönlich Wert ist – was er ausgeben möchte und ausgeben kann.

B06+-+2010-Katalog-Preisliste.jpg

Weltkatalog 2010 – Preisliste (Qualitäts-Preis-Tausch-Übersicht)


Weiterer Inhalt

Weiterhin werden verschiedene Entwicklungsmethoden der Ferrero Ü-Ei Inhalte aufgezeigt! Ihr erfahrt einiges über die Maskottchen-, Figuren- und Spielzeugerfinder. Noch nie gezeigte Zeichnungsentwicklungsstadien von Ü-Ei Inhalten werden dargestellt. Ihr bekommt Hintergrundwissen in allgemeiner Hinsicht zum neuen Sammelgebiet, zur Entstehung von Überraschungseiern sowie zu deren Hersteller- oder Vertriebsfirmen aufgezeigt. Qualitätsprüfungen der hergestellten Sammelobjekte lernt Ihr auch kennen. Die vielfältigen Schokoladenhohlkörperformen in denen sich Überraschungen befinden, werden euch ebenfalls sehr beeindrucken. Ein attraktiver Bonus-Bereich über eine z.B., noch nie erschienene Abhandlung (in anderen Ü-Ei Nachschlagewerken) von diversen Ü-Ei Verpackungen, Werbungen aus Zeitschriften, Werbemappen- & Ordner, Magic Code, etc. aus Deutschland ist vorhanden. Und nicht zuletzt die Namen der Sammler, aus Deutschland und den verschiedensten Nationen, die mich bis jetzt bahnbrechend unterstützt haben, sind hier verewigt. Euch allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die erbrachte Hilfsbereitschaft!


Weltkatalog - Titelblatt

Das Titelblatt ist ebenfalls neu und wurde extern von dem mit mir befreundeten Sammler, Carsten Anderssohn aus Berlin, gestaltet. Auf diesem Wege dafür noch einmal herzlichen Dank für die geleistete Unterstützung.

B07+-+2010-WK-Titelblatt-kpl..jpg

Weltkatalog 2010 – Titelblatt Gesamtansicht


Die Vorgänger des Weltkataloges

1. Deutscher Ü-Ei Stanniolpapier – Katalog, Ausgabe 2008

Diese Ausgabe, erschienen im April 2008 in Ausführung einer komfortablen Übersicht. Der Bezug auf den Katalogtitel ist abgeleitet von der Staatsbürgerschaft des Autors und Herausgebers. Das Format des Katalog war DIN A4 und bestand aus 100g schweren weißen Papier-Einzelseiten. Trotz des stundenlangen Kopieraufwandes auf Grund des Einzelseitensystems hatte ich die Qualität über einen Laserausdruck erreicht. Beim Sortieren der Seiten durfte kein Fehler unterlaufen. Auch der Versand und damit verbundene Postweg barg ein gewisses Risiko der Beschädigung durch knicken und etwaiger Nässe.

B08+-+2008-Katalog-Titelblatt.jpg

Katalog 2008 – Titelblatt


1. Deutscher Stanniolpapier – Katalog, Ausgabe 2009

Diese Ausgabe, erschienen im April 2009 in Ausführung einer Daten-CD. Der Grund hierfür lag in der einfach zu hohen Datenmenge um diesen Katalog wiederum auf Papier kopieren zu können. Die Katalog-Auflagenhöhe für einen Druck wäre viel zu klein gewesen um rentabel den Herstellungspreis an die Sammler weiter geben zu können. In akribischer Kleinarbeit wurde jede CD also liebevoll gefertigt, verpackt und an den jeweiligen Besteller geschickt.

B09+-+2009-CD-Katalog-Cover-VS.jpg          B10+-+2009-CD-Katalog-Cover-RS.jpg

Katalog CD-Cover 2009, Vorder- und Rückseite

B11+-+2009-Inhaltsverzeichnis-Katalog.jpg

Katalog CD, 2009 - Inhaltsverzeichnis (Dateien im PDF-Format)


Die Katalog - Entwicklungsstatistik

Das ist die Übersicht über die Arbeit und Reschärschen dieses neuen Sammelgebietes in der Katalog-Jahresentwicklung.

B12+-+2010-Katalog-Entwicklungsstatistik.jpg

August 2010, Katalog-Entwicklungsstatistik


Unterstützung

An dieser Stelle möchte ich euch um eure Mitarbeit bitten. Solltet Ihr im Besitz von noch unbekanntem im Katalog nicht abgebildeten Material sein, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich davon in Kenntnis setzen würdet, damit ich den Katalog aktualisieren bzw. erweitern kann. Für Anregungen, Wünsche oder Kritik wäre ich sehr dankbar, denn nur so wird es einen interessanten und informativen Katalog nach eurem Bedarf geben. Ihr könnt mich erreichen unter robipoesch@web.de. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung,

euer Roland Pöschel


--Robipoesch 17:59, 3. Okt. 2010 (UTC)


Für die Spezialisten und Interessenten : Wenn du also ein Stanniolpapier-Sammler bist, oder vielleicht etwas aufgehoben hast, oder andere Sammler kennst, die sich ebenfalls mit diesem Thema befassen, würde ich mich über eine Nachricht an robipoesch@web.de sehr freuen.