Altfiguren - Soldaten

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die französischen Soldaten
Img 8053.jpg
Img 8055.jpg

Seit einiger Zeit liegt mir ein 16er Figuren Satz "Soldaten" vor, den es etwa zwischen 1969 bis 1975 als Beilage zu Nestle und Huilor Produkten gab! Es gibt ein Diorama zu diesem Satz inkl. BPZ welches angeblich 1969 anlässlich des 200. Geburtstag Napoleons erschienen sein soll.

Die beiden Firmen fügten die Figuren ihren Produkten hinzu und verschenkten die Soldaten also als Zugabe. Mit welchen Produkten diese Figuren vertrieben wurden ist bisher leider nicht bekannt. Meine französische Informationsquelle konnte sich nicht mehr exakt an die Namen erinnern. Produziert wurden die französischen Soldaten in Macau von der Fa. Injectaplastic. Die Ü-Ei-Figuren jedoch wurden von der Fa. Multiplex hergestellt.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Hersteller der Ü-Ei-Figuren sich an diesen Exemplaren angelehnt hat. Viele der 16 Figuren sind "größere, ältere Brüder" der Ü-Ei-Soldaten. Jedoch sind sie sehr gut zu unterscheiden. Die Nestle- / Huilor-Soldaten bestehen allesamt aus Weichplastik und sind teilweise komplett anders bemalt. Sie sind zu dem auch deutlich größer als die Ü-Ei Figuren (sowohl mit, als auch ohne Sockel).

Wie gerade erwähnt stehen die französischen Figuren auf einem Sockel. Sie werden mit Pins, die sich jeweils an den Füßen befinden, aufgesteckt. Diese Pins sind jedoch leicht zu entfernen und könnten durch Fälscher abgeschliffen werden. Gerade aber die Soldaten mit dünneren Angussteilen verraten sich durch ihre Biegsamkeit aufgrund des Weichplastik-Grundmaterials.

Die Sockel sind durchnummeriert (1-16) und passen von der Position der Löcher immer nur zu ein paar wenigen Soldaten. Da die Figuren als Spielzeug dienten sind die Sockel oft vertauscht, sofern das bei den unterschiedlichen Füßen der Soldaten möglich war. Die untere Reihenfolge ist aber einem original Diorama entnommen und stellt somit die ursprüngliche, richtige Zuordnung dar. Die unten angefügten Bilder zeigen allesamt Soldaten von Nestle, was auch deutlich am Sockel zu erkennen ist (Kennung auf Front). Mir wurde aber versichert, dass Huilor Soldaten ihren eigenen Schriftzug an der Stirnfläche des Sattels haben.

Auch bei diesen Figuren gibt es natürlich Varianten. Ob es sich dabei um eine Unachtsamkeit der Hersteller oder um eine unterschiedliche Ausgabezeit handelt ist leider nicht bekannt:


Bemalungsvariante Figur13.jpg

Auffällig ist auch, dass die Figur 1 und die Figur 9 aus der selben Gussform stammen und lediglich unterschiedlich bemalt bzw. bestück wurden. Die Figur 9 hat als einzige Figur ein Anbauteil (Schwert). Das Schwert ist mit zwei Pins in die Figur gesteckt und eingeklebt. Oft fehlt es ganz oder ist abgebrochen. Die Figur eins besitzt dieses Schwert nicht. Dennoch hat sie - durch die Gussform bedingt - manchmal auch zwei Einstecklöcher auf der Rückseite. Diese wurden scheinbar später auch mehr oder weniger absichtlich mit Farbe gefüllt.

Vergleich Figur1 Figur9 gleicheForm.jpg

Auf der Januar Börse in Dreieich bekam ich von einer sehr netten Freundin eine sehr interessante Figur. Bei der Freundin handelt es sich um Nathalie (sugabunz), die in Fachkreisen auch als Ü-Ei-Archäologin gilt, da sie immer wieder mit neuen Sensationsfunden zur Aufklärung der Sammelgebietslücken beiträgt.

Franz soldaten neu 1.jpg

Als ich die Figur zum ersten Mal sah, dachte ich an die oben beschriebenen Soldaten. Jedoch machte Nathalie mich dann auf die Bodenplatte aufmerksam. Sie war fest mit der Figur verbunden! Alle bisher bekannten Figuren der Firmen Nestle und Huilor haben einen steckbaren Sockel.

Franz soldaten neu.jpg

Es muss also noch eine dritte Firma gegeben haben, die diese Soldaten hergestellt und vertrieben hat. Vermutlich hat diese Firma sogar ebenfalls ihren Sitz in Frankreich, denn dort wurde die Figur auf einem Trödelmarkt sorgfälltig "sondiert und ausgegraben".

Bei näherer Betrachtung stellt man zudem fest, dass es sich hierbei nicht um einen Nachguss oder ähnliches handelt, da die Ursprungsgussform eine vollkommen andere gewesen sein muss. Die Figur zeigt auch in der Bemalung leicht veränderte Nuancen.

Franz soldaten neu 2.jpg
Franz soldaten neu 3.jpg

Welche Firma diese Figur vertrieben hat und ob es von dieser Reihe auch 16 Exemplare gibt, wissen wir leider noch nicht. Ebenfalls ist noch unklar welche der beiden Typen zuerst da war und welcher davon abgekupfert wurde.

Vielen Dank sei an dieser Stelle auch noch einmal an unsere 'Ei-Archäologin' Nathalie gerichtet, ohne die diese Information nicht möglich gewesen wäre.


NACHTRAG VOM 27.01.10

Vor längerer Zeit schon habe ich von unserem Sammlerfreund "Christian Fisch" (fisch-cio) eine sehr interessante Mail bekommen. Er hat mir damals erlaubt seine Bilder und die Infos hierfür zu verwenden. Das was er darin schrieb sagt auch alles aus, was man darüber wissen muss:

"Ich bin vor kurzer Zeit auf Sachen gestoßen, die dich mit Sicherheit interessieren. Es geht um die französischen Soldaten und Co.

Als ich das Bild von dem französischen Soldaten sah, den Sugabunz fand, war ich zunächst davon überzeugt, dass es sich um einen Zufallsfund handelt, dass diese Figur also nur zufällig den bisher bekannten Injectaplastik Figuren ähnelt, da Napoleon sehr häufig in dieser Uniform und in ähnlicher Pose dargestellt wird.

Wenn du dir nun die von mir angehängten Bilder anschaust, siehst du, dass der Fund lediglich unvollständig war. Zu der gefunden Figur gehört noch ein schwarzer Sockel, ein Namensaufkleber (!) sowie eine Plastikhaube. Die Figuren stammen ebenfalls von der Firma Injectaplastic, sind ebenfalls durchnummeriert.

Auf Grund der Tatsache, dass diese Figuren von höherer Qualität (Sockel, Plastikhaube, Aufkleber) als die bei Nestlé beigelegten Figuren sind, und überdies aus einer anderen Gussform stammen müssen (weißer Sockel fest mi Figur verbunden, leicht unterschiedliche Haltung), denke ich, dass diese Figur die Ursprünglichen sind.

So denke ich, dass die Nestlé Figuren bereits der erste "Nachguss" dieser Figuren in abgespeckter Form sind. Von ihnen wurden dann wiederum die Ü-Ei-Figuren kopiert. Sinnloser weise wurden für die Ü-Ei Figuren die Farben teilweise verändert (siehe 2ter Soldat auf meinen Fotos = Soldat in hellblau mit Fernglas)."

Foto0094.jpg
Foto0099.jpg
Foto0101.jpg

Es scheint überdies keine Vorlage für die beiden Ü-Ei Figuren aus blauem GM gegeben zu haben. Diese scheinen ursprünglich (im Sinne des Herstellers und Erfinders (Injectaplastic))nichts mit den anderen 13 Figuren zu tun gehabt zu haben.

Zum letzten Absatz muss ich Christian absolut zustimmen. Es wird immer angenommen, dass der Ü-Ei-Soldaten-Satz ein 15er Satz ist. Dem ist aber höchst wahrscheinlich nicht so. Die Figuren sind aus anderem Grundmaterial, haben eine leicht abweichende Bemalung und sind vermutlich sogar etwas früher erschienen. In den Ferrero Archivbildern sind die beiden blauen Soldaten ebenfalls einzeln abgebildet und dies dürfte auch der beste Beweis für o.g. These darstellen.

In alten Ü-Ei-Katalogen, wie z.B. dem Welz Katalog, wurde der Satz früher auch getrennt dargestellt. Das Wissen darüber scheint irgendwo verloren gegangen zu sein.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Christian Fisch und auch Andreas Roether, der mir dank seines Dioramas nützliche Hinweise geben konnte.