Scannerei

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Infos

K-Scannerei Deutschland by Jumbo.jpg



Eins der gefragtesten & kostbarsten Ü-Ei Sammlerstücke ist wohl dieser Eiermann.

Dieser Kunststoff-Eiermann hat fast die gleiche Größe wie ein herkömmliches Ü-Ei, ist jedoch mit seinen 90 Gramm ein Stück weit schwerer.

Leider kann man nicht genau sagen, wann der Ü-Ei Mann auf den Markt kam. Es muss wohl um 1988 gewesen sein, wo die ersten Barcodescanner (Strichcode) in den Geschäften einzogen. Damit sind die Tischscanner gemeint, wie man sie an jeder Kasse findet.

Da die ersten Scanner allerdings technisch noch nicht so ausgereift waren wie heute bekam Ferrero das Probleme mit dem Barcode auf den Ü-Eiern. Diese sind rundlich und der Code somit nicht immer lesbar. Die Ferrero Manager haben daraufhin diesen Eiermann ins Leben gerufen.




K-Scannerei Deutschland by Jumbo 2.jpg




Der Sinn des seltenen Stückes lag unter seinen Füßen, denn dort befindet sich ein Barcode. Nun hatten die Verkäufer an den Kassen solch einen Ü-Ei Mann stehen. Dieser wurde über den Scanner gehalten, wenn der Kunde ein Ü-Ei kaufte.

Schon damals war der Ü-Ei Mann eine ansprechende Figur, die zum Schutz vorm Verbummeln oder Diebstahl an die Kette kam. Jeder dieser Ü-Ei Männer hat eine Metallöse am Hinterteil, wo eine Kette befestigt werden kann.




K-Scannerei Italien by Jumbo.jpg





In den anderen Ländern, wie z.B. Italien, ist der Eiermann mit den Schriftzug "SORPRESA" auf der Vorderseite erschienen.

Was den Wert dieser genialen Stücke angeht, liegt dieser aktuell (stand 2012) um die 150,- bis 170,- Euro.







Quelle

Vielen Herzlichen Dank an Jumbo für das tolle Bildmaterial.