Eiermann

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Infos

Fan-Eiermann der Deutschen Nationalelf
Der Eiermann, also das fröhliche Überraschungs-Ei mit Händen, Füssen und Mütze versehen, taucht in Laufe der Zeit unter immer neuen Formen auf.


Werbefigur

Ob in Zeitschriften oder auf Paletten und deren Anhängern - der Eiermann hat oft den Spruch "In jedem 7. Ei" auf den Lippen.


Scanner-Figur

Als in den Anfangszeiten der Scanner-Kassen die Scanner noch nicht auf den heutigen Stand der Technik waren, war es oft schwierig, einem einzelnen Ü-Ei das berühmte *PIEP* beim Kassieren zu entlocken - zumal die Eier rund sind! Ferrero liess sich daraufhin den Kassen-Eiermann einfallen: Eigens für die Supermarktkassen wurde eine Eiermannfigur produziert, etwa in der Grösse des realen Ü-Eis, welche unter den (flachen) Füssen den Barcode der original Kinderüberraschung trug, und problemlos vom Scanner erkannt werden konnte. Damit niemand die Eiermänner entführen konnte, waren sie mit einer Kette zur Befestigung versehen.

Heutzutage erzielen solche Kassen-Eiermänner in Sammlerkreisen teilweise beachtliche Preise.


Kinderino

Ende 2008 brachte Ferrero eine viel beachtete Testware auf den Markt: Kinderino. Sowohl die Verpackung der Eier, als auch deren Inhalt: alles Eiermänner! Ein Traum für viele Sammler...


Fan-Eiermann

Alle Infos zu den Fan-Eiermänner findet man unter: Fan-Eiermann


1 Meter Werbe-Eiermann

Dieser Werbe-Eiermann ist ca. 1 Meter hoch und von Hand zu Hand ca. 90cm breit. Er ist aus Kunststoff und wurde zu Werbezwecken z.B. in Supermärkten aufgestellt. Er steht von alleine durch die großen Füße und dem Eigengewicht und muss daher nicht extra verankert werden. Von innen ist die Figur hohl, die Hintere- und Vorderehälfte, sowie die Hände mit Plastikschrauben befestigt.

1 Meter Eiermann


Plüsch-Eiermann


Aufblasbarer Eiermann

Der Aufblasbarer Eiermann wird an Supermärkte, Kaufhäuser, Tankstellen etc. als Blickfang ausgeliefert. Durch die Schnur die vom Kopf des Eiermann abgeht, kann die Figur z.B. über einer Ü-Ei Angebotsfläche aufgehängt werden.

Gadgets

Den Eiermann gibt es z.B. auch als Schlüsselanhänger.


Links