Fälschung

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Infos

Im Grunde wird alles gefälscht was auch nur ein paar Euro bringt. Angefangen bei ganzen Figuren, die komplett nachgegossen oder die durch das weg kratzen bzw dazu malen von Farbe zu seltenen Varianten gemacht werden. Sehr beliebt sind bei Fälschern neben den Figuren und Zubehörteilen, die zu tausenden hergestellt werden, alte BPZ oder Palettenanhänger.

Als Fälschung gilt im Prinzip alles, was nicht von Ferreo stammt, aber dafür benutzt wird, um eine Ferrero-Ü-Ei-Figur zu fälschen, verfälschen,verändern oder als eine solche auszugeben!

Auch Figuren und Figurenteile anderer Firmen, gelten im Ü-Ei-Sektor als Fälschung, wenn sie zweckentfremdet an eine Figur angebracht wurden.

Die ersten Fälschungen tauchten in den frühen 90ern auf und waren Zubehörteile der Serie "Olympiade der Schlümpfe" wie z.B. Stelzen vom Stelzenschlumpf, Springseil der Schlumpfine und Ei mit Löffel vom Eierlaufschlumpf. Diese Figuren waren damals schon begehrte Sammlerstücke und brachten einige hundert DM. Die älteste Fälschung stammt aus ca, 1991 und ist ein dental nachgegossener Löffel des Eierläufers. Aber auch diverse Altfiguren wurden damals komplett in Heimarbeit (Dentalfälschung) nachgebaut.

Man unterscheidet folgende Fälschungsformen

Industriefälschung

K-Industriefaelschungen.jpg





Eine Gießform um sogenannte Spritzgußteile herzustellen kostet mehre Tausend Euro. Sie lohnt sich also nur, wenn man danach in hoher Stückzahl prouziert. In der Ü-Ei-Welt gibt es eine Vielzahl industriell hergesteller Fälschungen. Das zeigt, was für ein lohnendes Geschäft die ist. Jedes wertvollere Zubehörteil aus der Zeit von 1981 - 1996 gibt es als Industriefälschung.

Der bekannte 21er Replika-Satz, gehört zwar ursprünglich nicht zu den Industriefälschungen, da er für andere Zwecke hergestellt wurde, ist aber ein gutes Beispiel für diese Form der Nachbildungen. Diese Figuren werden bis heute als Ü-Ei-Inhalte angeboten und gelten in Ü-Ei-Sammlerkreisen als Fälschung.








Dentalfälschung

K-Industriefaelschungen.jpg



Der Begriff Dentalfälschung oder auch Dentalrplikat ist ein Wort, dass es eigentlich nicht gibt. Eine Dentalfälschung ist eine von Hand abgeformte Figur, von der eine Gießform hergestellt wird. Mit dieser Form kann man die Figur dann nachgießen. Der Begriff Dental ist eingetlich aus der Zahnlabortechnik für diese Bezeichnung zweckentfremdet worden. Auch hier wird ein Abdruck des Originalzahn genommen und eine Gießform erstellt, um den Zahn zu kopieren. Mit der gleichen Technik werden auch die Ü-Ei-Figuren nachgebaut, abei werden alle Echtheitsmerkmale mitkopiert.




Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Detalreplikat von einem Original zu unterscheiden. Das wichtigste Indiz ist die Doppelnaht. Dabei handelt es sich um eine Zweite Naht. Da beim Abdruck des Originals alles kopiert wurde, also auch die normale Gussnaht, entsteht beim neuen Guss eine neue zusätzliche Naht. Da es schwer ist den Farbton des Grundmaterials und der Bemalung genau nachzuahmen ist dies ein weiteres Indiz.



Farbfälschung

K-Industriefaelschungen.jpg




Farbfälschung nennt man eine nachträglich mit Farbe veränderte/manipulierte Figur. Besonders häufig bei Serienbeginn zu finden. Auch eine Figur, bei der Farben entfernt werden gehören dazu.





Manipulationsfälschung (In der Form nachträglich veränderte Figuren)

K-Industriefaelschungen.jpg





Als in der Form manipuliert gilt eine Figur dann, wenn diese z.b. durch Erwärmung biegbar gemacht und so verändert wird. Die berühmteste Figur dieser Art ist wohl die Kaa mit kurzem Hals. Aber auch Mannie Mannehme ist ein perfektes Beispiel einer guten Manipulationsfälschung welche vor einigen Jahren als Testversion angeboten wurde. Wobei bei dieser Figur gleich ganze Körperteile ausgetauscht wurden und so sogar über seriöse Händler vertrieben wurde.







Quellen

Vielen Herzlichen Dank an den Eierkreis für die tollen Infos und Bilder.


Links