Figuren Säubern

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben!

Generelle Infos

Fast jeder kennt es, man findet aus seinen Kindertagen Figuren, erhascht auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen oder ersteigert bei E-Bay ein Paket, aber die Figur ist leider dreckig. Doch es gibt einige vielversprechende Tipps, wie man die Figur doch sauber bekommen kann.

Lauge-Bad

Der einfachste Weg, um Schmutz von einer Figur zu entfernen, ist ein Laugebad. Man legt die Figur über Nacht in ein Glas mit lauwarmem Wasser, etwas Lauge oder Waschpulver. Aber Achtung! Nicht alle von Ferrero benutzten Lacke sind wasserfest! Nicht alle Schlumpfbemalungen sowie die Figuren der Krokoschule würden so ein Bad unbeschadet überstehen. Also lieber vorher testen, ob die Farbe bei Kontakt mit Wasser hält.

Kukident-Bad

Eine sehr effektive Weise, Figuren sauber zu bekommen, ist das Kukident-Bad. Man legt die Figur einfach über Nacht mit einem Gebissreinigungstab in ein Glas mit lauwarmem Wasser. Am nächsten Morgen nimmt man die Figur aus seinem Bad und geht abschließend noch mit einem weichen Tuch oder Schwamm über die Figur, um die letzten Dreckreste zu entfernen. In seltenen Fällen hilft solch ein Bad auch gegen Nikotinverschmutzung der Figuren.

Schmutz-Radiergummi

Relativ neu auf dem Markt sind Schmutz-Radiergummi. Diese versprechen, mit nur einem Wisch Verschmutzungen an Böden und Wänden zu entfernen. Was für Böden und Wände gut ist, kann doch auch mal bei unseren Figuren ausprobiert werden. Und es klappt! Man macht den Schmutz-Radiergummi nur ein wenig nass und wischt über die Figur, und schon erstrahlt sie im neuen Glanz. Besonders gut geeignet sind die Ecken des Radiergummis, da man mit diesen wunderbar in den kleinen Vertiefungen der Figur sauber machen kann. Doch auch hier gilt: Vorsicht bei Figuren, die wasserlösliche Farbe haben.

Kleber entfernen

Viele Figuren haben leider Klebereste an der Unterseite. Dies kommt vor, weil viele ihre Figuren z.B. auf dem PC-Bildschirm festgeklebt haben oder Händler die Figuren so in ihren Vitrinen fixiert haben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, der Klebe auf den Pelz zu rücken.

  • Wasserdampf: In vielen Fällen ist es möglich, den Kleber durch Wasserdampf wieder flüssig zu machen und man kann ihn einfach abkratzen bzw. Zubehörteile lassen sich dann wieder von einer Figur lösen. Achtung! Kann bei falscher Anwendung Figur zerstören!
  • Föhn: Gleiches gilt für die Erwärmung der Klebe mit dem Föhn. Hier sollte man nicht die stärkste Stufe wählen, da man sonst die Figur beschädigen könnte.
  • Spülmittel: Einige Kleber lösen sich auch auf, wenn man die Figur über Nacht in ein Bad mit Spülmittel und lauwarmem Wasser packt.
  • Gefrierfach eines Kühlschrankes: Bei sehr hartnäckigen Klebern kann man noch probieren, die Figur über Nacht in den Gefrierschrank zu packen. Einige Kleber werden dann porös und lassen sich so leichter entfernen.
  • Lösungsmittel: Eine letzte Möglichkeit, dem Kleber an den Pelz zu rücken sollte das Bearbeiten mit Lösungsmitteln sein. Hierbei sollte auf keinen Fall Aceton verwendet werden, da dieses Mittel definitiv den Lack angreifen wird. Lösungsmittel sind aber nur der allerletzte Schritt, da diese die Figur auch völlig zerstören können.
  • Zitronensaft: Klebereste lassen sich auch gut mit Zitronensaft lösen (egal ob frisch gepresst oder Konzentrat).

Figuren in die Waschmaschine

Ein weitere Möglichkeit Figuren sauber zu bekommen, ist das Waschen dieser in der Waschmaschine. Hört sich verrückt an, ist es auch. Damit an den Figuren nichts abbricht, sollte man die Figur in eine Socke packen und diese dann auf der niedrigsten Stufe waschen. Vorher sollte man sich vergewissern, dass die Figur keine Aufkleber hat und wie schon vorher geschrieben, der Lack nicht wasserlöslich ist.

Figuren in die Spülmaschine

Stark verschmutzte Figuren lassen sich hervorragend im Besteckkorb der Spülmaschine reinigen. Die Reinigungsergebnisse sind Spitze. Auch hier der Hinweis: Nur für Figuren ohne Aufkleber geeignet und Figuren die nicht mit wasserlöslichen Farben bemalt sind.

Figuren nur vom Staub befreien

Wenn man Figuren lange in der Vitrine stehen hat, bildet sich unvermeidbar eine Staubschicht auf den Figuren. Um diese weg zu bekommen bedarf es nicht mehr als ein weiches Tuch, z.B. Microfaser. Einfach über die Figur leicht drüber wischen und schon sollte sie wieder staubfrei sein. Alternativ kann man auch einen Pinsel benutzen, unzugängliche Stellen bekommt man damit recht einfach staubfrei.

Abgebrochene Pins entfernen

Es kommt immer wieder vor das man auf dem Flohmarkt ein Zubehörteil der Begierde findet und in diesem ein abgebrochener Pin steckt. Eine Möglichkeit ist es eine Stecknadel zu erhitzen und diese dann vorsichtig in den Pin zu drücken. Kurz warten bis diese im Pin erkaltet ist und dann kann man mit ein wenig Glück den Pin mit der Nadel rausziehen.

Achtung!!

Alle diese Tipps geschehen auf eigene Verantwortung! Jeder muss selber wissen, was das Beste für seine Figur ist und ggf. in Foren vorher noch mal nachfragen welche Erfahrungen die verschiedenen Sammler gemacht haben.