Variante

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegende Infos

Als Variante bezeichnet werden Figuren die in irgendeiner Form von der Serienfigur abweichen. Dabei ist von vier verschiedenen Variantentypen zu entscheiden:

  • Bemalungsvarianten
  • Grundmaterialvarianten
  • Kennungsvarianten
  • Gussvarianten
  • Farbvariante

Bemalungsvarianten

2009-09-12 195036.jpg

Bei diesen Varianten ist die Bemalung anders als die der Serienfigur. Dies können starke Abweichungen der Bemalung wie z.B. bei der Dark Laser Black Edition sein oder nur kleine Abweichungen, wie z.B. bei der Figur Schlemmer Schorschi aus der Serie Mit den Blumentopfzwergen durch die Jahreszeiten, wo es den Gürtel in verschiedenen Farben gibt. Als Varianten gelten auch Bemalungsfehler, bei denen etwas vergessen wurde zu bemalen oder etwas einfach falsch bemalt wurde. Es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden was für ihn eine Variante ist. Die Grenzen sind sehr schwimmend, da die Figuren zum Großteil handbemalt sind und daher immer kleine Abweichungen entstehen können.

Dioramavariante

2009-09-12 195440.png

Unter die Bemalungsvarianten fallen auch die Dioramavarianten. Häufig sind in den Dioramen Figuren abweichend von den Serienfiguren bemalt. Das liegt daran das Dioramen bereits Monate vor dem Erscheinen einer Serie an die Supermärkte verteilt werden und die endgültige Bemalung für die Figuren noch nicht feststeht. Es kommt auch vor das Diorama-Figuren von unten nicht bemalt sind.

Grundmaterialvariante

2009-09-12 200139.png

Wie der Name schon aussagt wird bei dieser Variante ein anderes Grundmaterial benutzt als bei der Serienfigur. Berühmtestes Beispiel hierfür dürften die Schlümpfe aus der Serie Erkennst du deinen Schlumpf sein, welche ein blaues Grundmaterial hatten, anstelle des weißen Grundmaterials der Serienfigur.

Kennungsvarianten

Bei Kennungsvarianten handelt es sich um Varianten die eine andere bzw. eine Kennung an einer anderen Stelle haben wie die Serienfigur. Die Figur mit einer Kennung die am häufigsten auftritt wird in diesem Fall als Serienfigur bezeichnet.

Gussvariante

2009-09-12 195827.png

Bei Gussvarianten handelt es sich um Varianten die eine andere Gussform als die Serienfigur hatten, bzw. das Material sich in der Gussform nicht richtig ausgedehnt hat und daher Gussfehler auftreten. Oder Figuren die noch im heißen Zustand sich verformt haben, wie z.B. die Kurzhals-Kaa aus der Serie Das Dschungelbuch.

Eine weitere Gussvarianten entstehen weil nicht genügend Füllstoff (geschmolzenes Thermoplast) in die Form gegeben wurde. Dies passiert besonders häufig beim An- und Abfahren der Geräte, denn um die Effizienz zu steigern wird die Rotation der Heizschnecke gleichzeitig mit der Hitzespule gestartet. So verliert man halt die ersten 10 Figuren, aber gewinnt eine Menge Zeit. Das Plastik rund um die Heizschnecke ist noch nicht ganz geschmolzen und kann nicht durch das Ventil durchgedrückt werden. So gelangt nur ein Bruchteil oder auch etwas mehr in die Form und an der Stelle, die am weitesten entfernt ist oder die verästelt liegt, kommt nichts mehr an. Dadurch entstehen "Klummfüße" oder "verstümmelte" Arme etc.

Schüchterner Schlümpf Gussvariante 3.jpgEitelkeitsschlumpf Gussvariante.jpg

Farbvarianten

Farbvarianten sind gerade bei altem Spielzeug besonders häufig anzutreffen, da die verschiedenen Bauteile häufig in verschiedenen Farben hergestellt wurden.

Was sind Varianten wert?

Diese Frage muss sich jeder selber beantworten. Da es sehr subjektiv ist eine Figur als Variante zu bezeichnen, ist es auch schwer einen Preis dafür festzulegen. Im Grunde gilt die einfache Regel: "Eine Figur ist soviel wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben."

Links