Puzzle

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben!
Puzzle der Funny Fanten

Grundlegende Infos

Es gibt 3 verschiedene Arten von Puzzle im Ei. Zum einen gab es die ganz normalen Papierpuzzle im Ü-Ei, es gab Plastikpuzzle im Ei und Maxi-Puzzle gab es im Maxi-Ei.

Papierpuzzle

Die Papierpuzzle aus dem normalen Ü-Ei bestanden fast immer, mit wenig Ausnahmen, aus 4 zusammensetzbaren Puzzleecken. Zu jedem Puzzle gibt es einen eigenen BPZ auf dessen Vorderseite die Puzzleecke und auf der Rückseite das Gesamte, als Super-Puzzle bezeichnete, Puzzle abgebildet ist.
Die ersten beiden Puzzle zu den Serien Tao Tao und seine Freunde und Dschungelbuch haben pro Puzzleecke 24 Teile, alle späteren sind 15-teilig. Desweiteren hat sich das Format über die Jahre verändert. Die Super-Puzzle waren alle bis zu der Serie Die Funny Fanten im Cluburlaub im kleinen Format (ca. 8 x 5,5 cm). Dann erschienen die Top Ten Teddies und Hanny Bunnys lustige Ski-Hasen im heute üblichen Format (ca. 10 x 7 cm). Das Super-Puzzle zu den Die Bingo Birds hatte dann noch einmal das kleine Format, bevor ab dem Ferraerospace-Puzzle alle nachfolgenden wieder im größeren Format erschienen.
Es ist nicht möglich ein unvollständiges Puzzle zu ergänzen, da der Druck immer leicht verschoben ist und nicht mit dem anderer Puzzle zusammenpasst.
Eier mit Puzzle sind häufig leichter als Eier mit anderen Inhalten.

Maxi Puzzle von 1997

Maxi-Puzzle

Das erste Maxi-Puzzle gab es 1997 mit einem Happy Hippo Motiv. Diese Puzzle gab es nur in Maxi-Eiern oder Kinder Freude. Häufig ist es einfach solch ein Puzzle aus den Maxi-Eiern herauszuwählen, da es leichter ist als andere Inhalte. Das erste Maxi-Puzzle ist ca. 21 x 29 cm groß. Die nachfolgenden Maxi-Puzzle haben alle eine Größe von ca. 24,5 x 32 cm.

Einlegeblatt für große Puzzle

Plastikpuzzle

Weitere Infos unter Plastikpuzzle.


Kategorien


Fälschungen

Bei den älteren Puzzles ist Voricht geboten, da Fälschungen bekannt sind, und auch häüfig vertreten.

Lagerung

Einlegeblatt für kleine Puzzle

Es gibt mehrere Möglichkeiten Puzzle zu lagern:

  • in der originalen Kapsel lassen
  • Basketballkartenhüllen haben die selbe Größe wie die neueren Puzzle aus dem Ü-Ei
    • Diese haben sich bestens für die neueren Puzzles bewährt, da diese perfekt in die Hüllen passen. Zusätzlich kann der BPZ des Puzzles mit archiviert werden - indem man diesen einfach hinter das Puzzle in die Hülle schiebt.
    • Die Hüllen gibt es Einzeln aber auch im 25er Pack - welcher natürlich billiger kommt.
  • Einlegeblätter von Importa


Links