Beipackzettel

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
(Weitergeleitet von BPZ)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 


Grundlegende Infos

Als Beipackzettel wird der Zettel genannt, der neben der Figur oder dem Spielzeug noch im Ei ist. Er gibt an, welche Figuren/Spielzeuge zu der jeweiligen Serie gehören. Oft werden außerdem noch die Namen der einzelnen Figuren genannt. Weil die meisten Beipackzettel heute in der ganzen EU zu finden sind, bekommen die Figuren noch einen Code zugewiesen.

Bis zum Jahre 2002 waren die Beipackzettel kleiner gehalten und in die Länge gezogen. Auf der Rückseite stand entweder garnichts (Bsp.: Aristocats) oder eine kleine Geschichte zu der jew. Serie. Heute sind die Beipackzettel um einiges höher und es gibt meist zu jeder Figur einen speziellen Beipackzettel mit einer Beschreibung und einem Bild der Figur.

Beispiel eines Beipackzettels vor 2002
Beispiel eines Beipackzettels ab 2002

Beipackzettel werden standardmäßig "BPZ" abgekürzt. Neben den Beipackzetteln gibt es noch Zusammenbauanleitungen (ZBA). Diese wurden zusätzlich zum Beipackzettel in die Kapsel gepackt und erklärten den Aufbau der Figur. Diese sind heute meist auf der Rückseite des Beipackzettels aufgedruckt, wie es damals schon bei Spielzeug der Fall war.


Fälschungen

Gerade ältere Beipackzettel sind sehr fälschungsgefährdet, da der Aufwand zur Fälschung nicht allzu groß ist. Sie sind jedoch oftmals leicht an der Unschärfe zu erkennen. Mittlerweile gibt es aber auch so gute Fälschungen, dass man diese nur noch mit einer Lupe oder beim Einscannen entlarven kann.


Sonstiges

  • Bei Beipackzetteln kommt es in Einzelfällen zu Fehldrucken. Es sind etliche Beipackzettel bekannt, die nicht richtig zugeschnitten sind. Seltener sind einzelne Farben nicht vorhanden oder der Druck verschoben. Auch diese Varianten sind begehrt und enstprechend oft wertvoll, da sie selten vorkommen.
  • Aufgrund der Größe der Beipackzettel kommt es im Moment häufiger vor, dass Beipackzettel durch das Öffnen bzw. Schließen der Kapseln eingerissen oder stark geknickt werden.


Tipps

Die geknickten BPZ kann man in einem schweren Buch wieder glätten. Einfach hierzu die BPZ ausbreiten und ins Buch klemmen, danach das Buch verschliessen und am Besten mit etwas beschweren. Nach ein paar Tagen sind die BPZ zum größten Teil wieder in Ordnung. Auch können die Falten oder Knicke des BPZs ausgebügelt werden. Es sollte jedoch zwischen Bügeleisen und BPZ ein Tuch o.ä liegen - nicht dass der BPZ kaputt geht.


Links