Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben!

Hintergrund

Die Farbe und auch das Grundmaterial welches von Ferrero benutzt wurde/wird reagiert, wie die meisten Stoffe, auf Sonnenlicht. Wenn eine Figur intensivem Sonnenlicht ausgesetzt wird kann es passieren das sich die Farbe dieser verändert. Dabei verändern sich nicht alle Farben einer Figur gleichmäßig. Jede Farbe reagiert verschieden auf diesen äusseren Einfluss. Daher kann es sein das z.B. eine Farbe an der Figur sich durch das Sonnenlicht gänzlich verändert hat, andere Farben aber noch genauso aussehen wie vorher. Die Reaktion der Farbe auf das Sonnenlicht ist auch nicht immer gleich. Manchmal bleichen die Farben einfach aus, in anderen Fällen verändert sich die Farbe einfach.
Für betroffene Figuren wurde der Begriff "Umweltvarianten" gefunden.

Erkennungsmerkmale

  • Bei solchen Umweltvari`s findet man manchmal an Stellen an der die Sonneneinstrahlung nicht so stark war, Überreste von der nicht ausgeblichenen bzw. weniger veränderten Farbe.
  • Auch sind meist nicht nur eine Farbe, sondern auch andere Teile an den Figuren betroffen. Dies erkennt man am besten, wenn man die Figur mit einer anderen Figur vergleicht.
  • Umweltvari`s bei denen sich das Grundmaterial verfärbt, hilft häufig verdeckte Stellen zu untersuchen - z.B. bei der Figur Willi aus der Serie Die Biene Maja unter der Haube oder unter den Füßen einer Figur. Dort findet man häufig noch die originale Grundmaterialfarbe.

Probleme

Das Problem was sich durch die Verfärbung durch Sonneneinstrahlung ergibt ist das sich über die Jahre schwer nachvollziehen lässt, ob es sich bei manchen Figuren um Umweltvarias oder um von Ferrero gewollten Varianten handelt. Ein Beispiel, welches es sogar in offizielle Kataloge geschafft hat, ist Balu mit blauem Bauch aus der Serie Dschungelbuch. Diese wurde von Ferrero nur mit grau bemalten Bauch produziert, aber durch die Sonneneinstrahlung hat sich der Bauch blau gefärbt.

Links