André Roche

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
(Weitergeleitet von Andrè Roche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

André Roche - geistiger Urvater vieler Erfolgsserien bei Ferrero


Selbstportrait

Ar.jpg

Lebenslauf


André Roche ist 1952 in Frankreich geboren. Nach erfolgreichem Abschluss der regionalen Schule, besuchte er das renommierte Hotelfachgymnasium „Alexandre Dumas“ in Straßburg / Frankreich und kam nach bestandenem Hotelfachtechniker-Diplom nach München in Deutschland um seine erlernten Kenntnisse der deutschen Sprache zu vertiefen. Mehr aus Neugier lernte er den Beruf des Trickfilmanimators in verschiedenen Trickfilmstudios, für die er von 1971 bis 1974 als Animator von Serien-Epidoden und TV-Werbespots, Storybordszeichner und Figurenentwerfer tätig war.

Für die Verlags- und Werbebranche arbeitet er seit 1975 als selbständiger Illustrator. Als Zeichner und Maler entwarf er etwa 160 Comic-Geschichten sowie zahlreiche Merchandising*-Illustrationen zur "Biene Maja" und weiteren zu „Tom und Jerry“, "Taotao", "Alice im Wunderland", "Nils Holgersson", "Knax",  „Wickie“ und „Der Rosarote Panther“. Parallel dazu malte er Titelbilder, Cartoons und Illustrationen für Bücher, Spiele, Tonträger und verschieden Zeitschriften.

André Roche ist wahrscheinlich einer der ersten Künstler weltweit, der bereits von der zweiten Hälfte der siebziger Jahre an, konsequent die Airbrush-Maltechnik zur Einfärbung von Comic-Figuren und deren Umfeld benutzte. Dadurch erhielten seine Bilder eine Dreidimensionalität, die bis dato nicht gebräuchlich war und erst Jahrzehnte später durch die Entwicklung und Verbreitung elektronischer Grafikprogramme üblich wurde.

Ende der 80er und Anfang der 90er Jahren war André Roche autorisierter Lizenzzeichner für "Tom Jerry" und "Pink Panther" für den deutschsprachigen Raum. Gefordert wurde auch sein Talent bei der Umsetzung von Vorgaben der Druckereien bei der Coloration seiner Bilder. Für jede Farbe musste eine Extra-Vorlage erstellt werden. Aus Kostengründen waren nur 6 Farbtöne erlaubt. Sie auszutüfteln wurde ein interessantes Gehirn-Training.

Ab 1983 begann er, Figuren u.a. für das Kinderüberraschungsei von Ferrero zu kreieren. Die Ersten waren Charaktere, die die bestehenden Serien "Happy Frogs (1986)“ und "Tapsi Törtels (1987)" ergänzten.

Er zeichnete die Modelliervorlagen und die Puzzles für die Lizenzserien „Tao Tao (1984)“, „Pumuckl (1985)“, das „Dschungelbuch (1985)“, die „Biene Maja (1986)“, „Donalds_flotte_Familie (1987)“, die „Schlümpfe (1988)“, „Aristocats (1989)“ und „Micky und seine tollen Freunde (1989)“. Beipackzettel folgten in der Entstehung von vielen Hartplastik-Figuren-Serien im Zeitraum 1988 bis 2002.

1987 schuf er die erste eigene Figuren-Serie der Firma Ferrero. Die „Happy Hippos“ waren geboren, die dann wiederum in späteren Jahren mehrmals in verschiedenen Konstellationen neu erschienen, wie z.B. die „Die Happy Hippos im Fitness-Fieber“, die  „Die Happy Hippos auf dem Traumschiff“, "Die Happy Hippo Company“, „Die Happy Hippo Hochzeit“, „Die Happy Hippo Hollywood Stars“, „Das Hipperium spielt verrückt“- eine von George Lucas autorisierte Persiflage von seiner Trilogie „Star Wars“, und zuletzt die "Happy Hippo Talent Show".

Es folgten die „Crazy Crocos“, die „Peppy Pingos“, die „Drolly Dinos“ (später „Dapsy Dinos“ genannt), die „Funny Fanten“, die „Bingo Birds“ und die „Hanny Bunnys“´. Mehrere davon wurden weltweit für die Promotion verschiedener Produkte von Ferrero wiederholt benutzt, teilweise unter anderem Namen. Er realisierte für diese Serien ebenfalls die Fernseh-Werbespots in Zeichentricktechnik für den deutschen Markt.

1996 fing Ferrero an, selbst Merchandising mit den für sie von André Roche entwickelten Serien zu betreiben, indem sie größere diesbezügliche Spielzeuge in ihr wieder eingeführtes Produkt "Kinder Freude" steckte. 1997 erschien die CD "Happy Hippo Hits" bei BMG/Ariola. André Roche illustrierte die CD-Cover und realisierte die dafür eingesetzten Print- und TV-Werbemaßnahmen. 2001 erschien das Game-Boy-Spiel "Das Geheimnis der Happy-Hippo-Insel" bei Nintendo. 2005 erschienen 3 Hörspiele von den "Happy Hippos" auf CD und MC: "Die Happy Hippos als Geisterjäger", "Die Happy Hippos und das Geheimnis des blauen Sees" und "Die Happy Hippos auf großer Schatzsuche“. 2001 erschien das Game-Boy-Spiel "Das geheimnis der Happy-Hippo-Insel", 2007 das Spiel "Happy Hippos auf Weltreise"  bei Nintendo.


Werdegang(Kurzfassung)

Seit Mitte der 70iger ist André Roche als selbständiger Illustrator/Designer in der Verlags- und Werbebranche tätig. Als Zeichner und Maler nahm er grundlegend am Erfolg von Comic-Geschichten mit Biene Maja, Tao Tao, Tom & Jerry, Wickie, Heidi, Mickie Maus teil.

Er gilt neben Don Lawrence (Comic Serie Storm) als einer der Wegbereiter der Airbrushtechnik im Comicbereich, was zu seinen Erfolg beitrug.

1981 gründete Roche mit weiteren "Comicverrückten" den deutschen Comicverband.

Seit 1983 kreiert Roche Figuren für Ferrero, u.a. für das Überraschungsei. Erste Aufträge waren Ergänzungsfiguren zu den Happy Frogs (1986) und den Tapsi Törtels (1987), bei welchen er einige exclusive Ferrero Figuren erschuf. Auch die Modellvorlagen und Puzzles für die Serien von Tao Tao, die Schlümpfe, Der Dribbel Boys, Aristocats, Pumuckl, das Dschungelbuch, Biene Maja, Donald Duck und Mickey Maus stammen von André Roche.

Die eigene Serie-Ferrero Kult--Die Happy Hippos

1986 trat Ferrero an Roche heran mit der Bitte nach einer eigenen exklusiven Figurenserie.

Der Rest ist Geschichte, in den Jahren 86/87 entwarf Roche für den Frankfurter Süßwarenriesen die Erfolgsserie überhaupt: Das war die Geburtsstunde der Happy Hippos, die 1988 das erste mal im Überraschungsei erschienen.

Die Happy Hippos sind wohl die meist verwendeten Charaktere bei Ferrero. Sei es als sportliche Fitness Hippos oder auf dem Traumschiff, als Hippo Company im Firmenbusiness oder als Hollywoodstars, immer war die Serie erfolgreich. So schafften es die Hippos sogar eine Happy Hippo Hochzeit (einzige von den Charakteren her gemischte Serie) zu feiern.

Absolut geadelt wurde die Serie 2002, als ein George Lucas eine Persiflage seiner Star Wars Filme mit Happy Hippo Figuren für das Überraschungsei freigab: "Das Hipperium spielt verrückt" kam ins Überraschungsei.

In den Jahren 2009 und 2010 spielten die Happy Hippos die beliebten in den Medien laufenden Casting Shows in über 20 verschiedenen europäischen Länder nach, in Deutschland unter dem Namen "Die Happy Hippo Talent Show".

Verstecktes Logo auf BPZ von Andrè Roche

Merchandising

1996 in Kinderfreude Eiern (Maxi Eiern) erscheinen erstmals Serienbezogene Inhalte zu den Happy Hippos, seither immer wieder.

1997 erschien die CD "Happy Hippo Hits" bei BMG/Ariola eine Kompilation 16 bekannten Hits, die neu getextet und aufgenommen mit den Stimmen der Original Happy-Hippo-Sprecher aus den Ferrero-Werbespots gecovert wurden. Das Tolle Cover der witzigen CD wird von Roche Illustriert

2001 erschien das Game-Boy-Spiel "Das Geheimnis der Happy-Hippo-Insel" bei Nintendo.

2005 mehrere Hörspiele von den "Happy Hippos" auf CD und MC: "Die Happy Hippos als Geisterjäger", "Die Happy Hippos und das Geheimnis des blauen Sees" und "Die Happy Hippos auf großer Schatzsuche".

2007 erschien das Game-Boy-Spiel "Happy Hippos auf Weltreise" bei Nintendo

Figurenkreation und Illustrationen

André Roche entwarf zahlreiche Figuren für die Werbe- und Verlagsindustrie, darunter bekannte und unbekannte wie:

1967-1987: Viele Nebenfiguren für die "Biene Maja"-Comicserie. 1978: Die Figur Archibald, Held einer Comic-Serie vom Schlagerstar "Christian Anders" erschienen im "Freizeit-Magazin". 1985: Der kleine Indio "Lachito", 1986 Benefiz-Sammelalbum Comics für Afrika vom Quasimodo-Verlag. 1987: Die Happy Hippos für das Produkt Kinderüberraschung (unter seinen fans als Ü-Ei gekannt). Ihnen folgten die Teeny Tapsy Törtels, die Crazy Crocos, die Peppy Pingos, die Dapsy/ Drolly Dinos, die Funny Fanten, die Pinky Piggys, die Bingo Birds, die Hanny Bunny's und Top Ten Teddies. 1988: Straußvögel für eine Ariel-Werbekampagne von Procter & Gamble. 1989: Die Figur "Werdy" für eine Kampagne der Gewerkschaft der deutschen Polizei. 2000: mehrere Erdnuß-Gesichter für die Fa. Ültje. 2004: Clowns für den Wurstwarenhersteller Gutfried 2005 und 2007: 2 Serien von Dschungeltieren für "Noelke".

Sicherlich ist diese Liste nicht vollständig.

Sonstiges

In den 80er und Anfang der 90er Jahren war Roche autorisierter Lizenzzeichner für "TOM & JERRY" und "Pink Panther" im deutschsprachigen Raum.


Zum 30. Geburtstag des Überraschungseis zeigten 2004 mehrere Ausstellungen in Frankfurt, Rom, Alba und Winterthur ein Großteil seines Schaffens für Ferrero.

Links

Website von André Roche
TV-Reportage über das Phänomen Ü-Eier-Sammeln, u.a. mit André Roche
Artikel über die frühere Laufbahnentwicklung von André Roche
Bildreiche Web-Reportage von französischen Ü-Ei-Fans über die Frankfurter Ü-Ei Ausstellung von 2004
Illustrationen von Andre Roche für 2 Dschungelbuch-Projekten unter Lizenz von Disney.