Happy Frogs

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 
Infobox HPF Serie
Serienname: Happy Frogs
Erscheinungsjahr: 03.02. 1986
Erscheinungsland: Deutschland
Figurenanzahl: 8 Stück
Offizielle Varianten: 6 Stück (K-Kennung)
Kennung: xxx
K-KS Happy Frogs.jpg
Bpzhappyfrogssch01.jpg

Grundlegende Infos

Es war die erste Serie, die keine reine Zukauf Serie war, hier wurde erstmals eine Figur speziell für Ferrero kreiert. Die Happy Frogs existieren als freie Lizenzserie, nur die Figur des Pfiffikus wurde vom Designer André Roche exklusiv entworfen, der auch den TV-Werbespot dazu realisierte.


Beipackzettel

Es gibt zur Serie einen Beipackzettel (auch mit Bestellschein für die Ferrero-Zeitung), auf dessen Vorderseite alle 8 Figuren abgebildet sind. Zudem gibt es noch einen alternativen Beipackzettel, auf dem nur 6 Figuren (Big Boss und Pfiffikus fehlen) der Serie zu sehen sind. Die Herkunft aus dem Überraschungsei dieses Beipackzettels war jahrelang umstritten. Inzwischen weiß man, dass keiner der beiden BPZs vom Designer André Roche ist.


Serienfiguren

Big Boss
K-Big Boss.jpg
Frechdachs
K-Frechdachs.jpg
Träumer
K-Träumer.jpg
Pfiffikus
K-Pfiffikus.jpg
Glückspilz
K-Glückspilz.jpg
Faulenzer
K-Faulenzer.jpg
Schlauberger
K-Schlauberger.jpg
Witzbold
K-Witzbold.jpg


  • Faulenzer (auf alternativem BPZ Schlafmütz)
  • Schlauberger (auf alternativem BPZ Grübli)
  • Witzbold (auf alternativem BPZ Denker)


Besonderheiten, Zubehör, UV-Verhalten

Es ist zu beachten, dass diese Frösche in vielen verschiedenen Varianten existieren, da wie Eingangs erwähnt die Lizenz für diese Serie bis auf eine Figur nicht bei Ferrero lag und diese Frösche somit u.a. zahlreich als Dekomittel in Umlauf geraten sind.

Happy Frogs Minatur als Deko nicht von Ferrer, davor Ferrero Vergleichsfigur

Ein erstes wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass jede Ferrero Happy Frogs Figur kein Loch an der Unterseite haben darf! Auch Klebereste deuten auf eine Figur, die nicht aus dem Hause Ferrero stammt.

Tipp für Einsteiger: Erst den Pfiffikus besorgen, da diese Figur sicher von Ferrero ist und dann anhand der Farbe des Pfiffikus` und den oben genannten Erkennunsmerkmalen den Satz vervollständigen.


Varianten

Frösche mit K-Kennung

Sechs der acht Figuren gibt es auch mit einem kleinen "K" als Kennung. Ausnahme sind Pfiffikus und Big Boss. Es gibt verschiedene Ansichten, ob diese im Ü-Ei waren oder nicht. Einige glauben auch das die Figuren mit der K-Kennung mit dem seltenen BPZ mit nur 6 Figuren zusammen im Ei waren, andere das es sich um Fremdfiguren handelt. Diese K-Frösche sind wohl eine weitere noch zu lösende Frage im Ü-Ei-Sammelgebiet.

Happy Frog mit und ohne K-Kennung


Werbematerial + Verpackung

  • PAH
  • Das Diorama stellt eine Teichlandschaft dar, in der ein Glas mit einer Leiter steht.


Fälschungen


Links


Quellen

Danke für das Bildmaterial...

Eierknacker