Palettenanhänger

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
(Weitergeleitet von PAH)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben!
Neutraler PAH

Grundlegende Infos

Seit 1986, zieren die Palettenanhänger (in ÜEI Kreisen, gerne „PAH“) genannt, die großen Aufsteller der Firma Ferrero. Bei Palettenanhängern (PAH) handelt es sich um Werbung, welche Ferrero teilweise an 864er Türmen befestigt. Sie sind mit einer Papp-Lasche, die zwischen die einzelnen Paletten geschoben wir befestigt und soll als Blickfang und Werbung für die aktuellen Inhalte dienen. In vielen Läden kann man diese auf Nachfrage einfach mitnehmen. Häufig sind PAH's serienbezogen. Die PAH´s sollen den Kunden sofort ins Auge fallen, und natürlich animieren, um zu Schauen, was da alles Neues im ÜEI steckt.


Heutzutage haben PAH´s diese Aufgabe kaum noch, denn meistens werden sie bereits im Supermarkt entfernt, oder die ersten Sammler nehmen diese ab. Palettenanhänger nimmt man „kostenlos“ mit. Diese sind „Werbung“ die eigentlich, nach dem die Eier verkauft sind, weggeschmissen werden. Viele große Supermärkte zeigen sich freundlich und erlauben das Mitnehmen der PAH´s. Bei kleineren Geschäften, sollte man immer vorher einmal fragen. Und eines nicht vergessen, ein paar ÜEIER sollte man auf jeden Fall kaufen!


Palettenanhänger sind zwar „kostenlos“, haben aber einen enormen Wert. Ein Preis von 3,00 Euro bis 5,00 Euro ist sehr realistisch bei aktuellen Palettenanhängern. Der älteste PAH, von 1986, zur Serie Happy Frogs, hat einen Wert von: 1100,00 Euro. Das Sammelgebiet „Palettenanhänger“ ist noch sehr übersichtlich, gerade einmal 40 verschiedene Palettenanhänger mit Figuren gibt es. Die Vielfalt an Palettenanhängern, aus dem Ausland b.z.w. zu Sonderverpackungen ist allerdings schon größer und unübersichtlicher. Auch zu den damaligen Hütchenklebebildern, sind passende Palettenanhänger erschienen. Auch Halloween, Ostern und Weihnachten waren wichtige Themen bei Ferrero. Besonders interessant ist der Palettenanhänger zur „Astro Generation“, der aus einem Drehrad besteht.


Die Palettenanhänger gibt es in Deutschland sowie auch im restlichen Europa. Es gibt diese sogar in Hong Kong, China, Japan, Russland und andere Länder wie Brasilien, Argentinien etc.


Eines der wertvollsten Stücke, ist der Palettenanhänger „Eier Container“ von 1994, mit Eiermann. Dieser ist oft, nicht unter 1000,00 Euro zu bekommen. Ein weiterer extrem seltener PAH ist der zum Lok Setzkasten von 1987, hier kann man selbst im Katalog keinen Wert finden. Ein neuerer, aber teurer PAH, ist der zur Hessen TestwareWINX aus dem Jahre 2004, dieser schlägt mit bis zu 900,00 Euro zu Buche.

Erscheinungen

Fälschungen

Die Fälschungen werden häufig mit hochwertigen Kopierern oder Druckern kopiert.

Bei diesen PAH sind Fälschungen bekannt:

Diese kann man sehr gut mit einer Lupe unterscheiden. Die Fälschungen erkennt man am schlechten Farbverlauf und die Auflösung ist sehr grobkörnig. Wer einen Scanner besitzt, der kann diese noch einfacher entlarven - das Bild vergrößern und schon sieht man die grobkörnige Auflösung und den schlechten Farbverlauf.

Sonstiges

Alles Wissenswerte über die Lagerung von PAH's findet man hier.

Links

Edit: --dehoensch 03:49, 31. Aug. 2009 (UTC)