Micky und seine tollen Freunde

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 
Infobox HPF Serie
Serienname: Micky und seine tollen Freunde
Erscheinungsjahr: 1989
Erscheinungsland: Deutschland
Figurenanzahl: 11 Stück
Offizielle Varianten: 6 Stück
Kennung: © 1989 Disney Ferrero
Mickyundfreunde.JPG
Mickybpz.jpg


Grundlegende Infos

Entworfen hat die einzelnen Figuren dieser Lizenz-Serie , wie auch das serienbezogene Puzzlequartett, der Spezialist für Lizenzfigurenbearbeitungen André Roche, ein renommierter Maler und Zeichner, der unter anderem auch die Kultserie von Ferrero, “Die Happy Hippos”, kreierte. Er hat dazu auch den TV-Werbespot realisiert.


Beipackzettel

Es gibt einen einheitlichen Beipackzettel zur Serie, auf dem auf der Vorderseite alle Figuren abgebildet und auf der Rückseite folgender Text zu lesen ist:

Hoppla, da sind Micky und seine tollen Freunde ja ganz schön chic geworden! Modisch-peppig, mit Turnschuhen und Pilotenjacke treten sie vergnügt tanzend und singend auf. Selbst Pluto swingt mit, wenn er lässig an seinem Knochen nagt.

Und Kommissar Hunter hat immer noch viel zu tun, denn Kater Karlo und die Panzerknacker können den Schabernack nicht lassen.


Figuren

Kater Karlo
K-100 9117.JPG
Minnie
K-100 9115.JPG
Micky
K-100 9113.JPG
Micky mit Pilotenjacke
K-100 9114.JPG
Mack
K-100 9112.JPG
Muck
K-100 9111.JPG
Goofy mit Kappe
K-100 9121.JPG
Pluto
K-100 9120.JPG
Kommissar Hunter
K-100 9116.JPG
Panzerknacker Nr. 167
K-100 9119.JPG
Panzerknacker Nr. 176
K-100 9118.JPG


Varianten


  • Goofy Kappe: Es gibt Kappen mit der Kennung ohne Zahl, mit Zahl und welche mit Punkt und Zahl. Die Kappen nur mit der Zahl und mit Punkt und Zahl sind unterschiedlich. Es gibt die Zahlen 1 bis 8 im Schirm und dann noch mal alle mit einem Punkt an der Ziffer - macht 16. Dazu sind mir 2 verschiedene Kappen ohne Zahl bekannt - sind dann insgesamt 18 verschiedene.



Fälschungen

Es sind Fälschungen des Beipackzettels bekannt, da dieser einen hohen Wert hat. Außerdem gibt es viele Fälschungen der Kappe von Goofy. Also immer auf die Merkmale des Originals achten.

Alle hier abgebildeten Bilder sind Orginale!!!


Goofys Mütze.jpg




Kappe von Goofy

Es gibt Kappen mit und ohne Kennzahlen. Bekannt sind bei den Orginalen die Zahlen 1-8. Bei den Fälschungen tritt vermehrt die Zahl 2 auf. Welches jedoch nicht aufschluss auf Orginal oder Fälschung gibt. Vielmehr sollte man auch hier auf den Abrisspunkt achten, welcher beim Orginal ca. 2mm überhalb der unteren Hutkante.





Weitere fragliche Erscheinungen

Häufig werden Kater Karlo und Kommissar Hunter als Varianten mit hellem bzw. weißen Gesicht angeboten. Hierbei handelt es sich teilweise um übermalte Fälschungen, jedoch gibt es nachweislich auch Figuren bei denen Sonneneinstrahlung die Ursache der hellen Färbung ist.


Zubehör


Werbematerial

  • Werbeblätter


  • Diorama incl. Werbeplakat und Deckel


Verpackung

  • Thekendisplay


Fehler im SU Katalog

In den aktuelleren Ausgaben des Su Katalogs ist ein Preisfehler. Hier werden die Mickys mit dunklem fleischfarbenden Grundmaterial als Serienfiguren und die mit hellem Material als Varianten mit einem hohen Preis gekennzeichnet. Diese Beschreibungen sind vertauscht. Die Mickys mit dem dunklem fleischfarbenden Grundmaterial sind die wertvollere Variante.


Quellen

Vielen Herzlichen Dank an sl-thomas für das tolle Bildmaterial.


Links