Die Drolly Dinos

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 
Infobox HPF Serie
Serienname: Die Drolly Dinos
Erscheinungsjahr: 11.08. 1993
Erscheinungsland: Deutschland
Figurenanzahl: 10 Stück
Offizielle Varianten: 5 Stück
Kennung: '
100 7575.JPG
1993bpzdinos.jpg

Grundlegende Infos

Die Drolly Dinos und ihr Puzzle-Quartett sind Eigenentwicklungen von André Roche für Ferrero/Frankfurt und wurden speziell für das Überraschungsei kreiert. Er hat auch den TV-Werbespot dazu realisiert.


Beipackzettel

Auf dem Beipackzettel kann man alle 10 Figuren der Serie erkennen und auf der Rückseite findet man folgenden Text: Mitten im Stillen Ozean, auf einer von der Zeit vergessenen Insel, leben die Drolly Dinos. Unbemerkt von der Welt, genießen die drolligen Dinosaurier hier ihr unbeschwertes Leben. So liebt es Tranquillino, verträumt über die ruhige Lagune auf´s Meer hinaus zu schauen. Kokettino und Kokettina dagegen haben nur noch Augen füreinander. Seit sie sich im Mondschein an der Lagune trafen, sind sie unzertrennlich. Weniger harmonisch verläuft die Begegnung zwischen Hecktino und der Riesenkrabbe. So hatte er sich seine Abenteuersuche nicht vorgestellt. Juwelina dagegen hatte mehr Glück auf ihrer Schatzsuche. Sie ist fasziniert vom Glanz des soeben gefundenen Edelsteins. Am Abend kommen alle Dinos gemeinsam an Brontos Lagerfeuer, um sich gegenseitig von den Abenteuern des Tages zu berichten.


Serienfiguren

Kokettino
K-100 7547.JPG
Kokettina
K-100 7554.JPG
Däumelino
K-100 7551.JPG
Melodino
K-100 7552.JPG
Trampelino
K-100 7548.JPG
Tranquillino
K-100 7550.JPG
Juwelina
K-100 7549.JPG
Bronto
K-100 7546.JPG
Elegandina
K-100 7553.JPG
Hecktino
K-100 7545.JPG


Besonderheiten

Häufig werden hellblaue Varianten der Figuren gezeigt. Die Farbe mit der die Figuren bemalt sind ist aus besonders UV-empfindlichem Material, welche über längerer der Zeit der Sonne ausgesetzt sich von grün in hellblau verändert. Häufig ist die Unterseite der Figur noch im ursprünglichen grün.


Zubehör


Verpackung

Werbematerial




Varianten

  • Kokettina: Die Muschel existiert in verschiedenen Fliedertönen (helle auch im Diorama)
  • Trampelino: Das Kücken ist orange-braun (auch im Diorama)
  • Melodino: Die Flöte ist braun
  • Juwelina: Abnehmbarer Diamant in rot (vermutlich Klebefehler)
  • Juwelina: Diamant in transparent
  • Däumelino: Kennung unter Eierschale vom Kopfteil nach hinten / Kennung unter Eierschale von hinten zum Kopfteil
Melodino in gold



Folgende Testfiguren sind bekannt, waren aber nie im Ei:

  • Juwelina 1.2: ganz in gelb mit grünem Diamant
  • Juwelina 1.3: ganz in grün mit gelben Diamant
  • Juwelina 1.4: mit rosa Diamant
  • Melodino in Gold & Silber:
    Was nur die wenigsten wissen ist das es eine sehr seltene Figur der Drolly Dinos gibt,
    es handelt sich um Melodino der von Ferrero zu Testzwecken in gold und silber hergestellt wurde
    allerdings nie in die Überraschungseier gelangt ist, diese Figur ist seltener als der Regenkobold. Achtung!
    Es gehören keine Boxen zu diesen beiden Figuren.




Fälschungen

Von der Serie sind bisher keine Fälschungen bekannt, was ich durch den geringen Wert der Figuren erklären lässt.

  • Kokettina mit unbemalter Muschel - die Figur wird komplett neu bemalt, erkennbar nur unter UV-Licht, die Fuß und Fingernägel der Figur sind beim Original hellgelb bemalt, bei der Fälschung wurden sie mit dunkelgelb übermalt, man sieht die alte Farbe noch unter UV-Licht. Eine sehr häufige Fälschung dieser Variante, die Figur soll es aber auch in Original geben.

Dino14.jpg

Nur unter UV-Licht ist die Bemalung der Finger und Fußnägel erkennbar.

Dino16.jpg

Vergrößerung der Fußnägel.

Allerdings gibt es unechte Varianten, was bei dieser Serie besonders häufig der Fall ist das sich Einzelteile wie z.B. der Juwel von Juwelina oder der Krebs von Hecktino lösen, dann werden diese Figuren als Varianten dargestellt. Was ein Irrtum ist da bei der Montage der Figuren einfach zu wenig Klebstoff verwendet wird.

  • Melodino in Gold & Silber

Durch ihren hohen Wert wird diese Figur gerne gefälscht, man nimmt einfach einen normalen Melodino und sprüht ihn in der entsprechenden Farbe an, wenn man diese Figur nicht in eigenen Händen hält kann man Orginal von Fälschung nicht unterscheiden.

Der echte Melodino [Gold,Silber] besitzt am Boden keine Nummer sondern nur die Ferrero-Kennung außerdem besteht er nicht aus grünlichen Grundmaterial. Sollte euch eine solche Figur begegnen nehmt am besten eine Lupe zur Hand wenn neben der Kennung eine Nummer erscheint und/oder grüne Farbe an manchen Stellen sichtbar ist, dann ist diese Figur zu 100% eine Fälschung. Beide Figuren werden oft in einer passenden Box angeboten, diese Box ist eine Fälschung!




Werbespot

  • Werbespot Deutschland

<videoflash>TktbubPWRTs</videoflash>


Erscheinungsländer

Deutschland: Die Drolly Dinos


Links