Dschungelbuch

Aus EierWiki - Das Wiki rund ums Ei
(Weitergeleitet von Jungle Book)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sind dir Fehler im Artikel aufgefallen oder hast du Lust einen Artikel mit deinem Wissen zu erweitern? 
Einfach Einloggen, oben auf "Bearbeiten" klicken und drauf los schreiben! 

Grundlegene Infos

Infobox HPF Serie
Serienname: Dschungelbuch
Erscheinungsjahr: 1985 (D) 1990 (GB)
Erscheinungsland: siehe hier
Figurenanzahl: 12
Offizielle Varianten: xxx
Ksdschungelbuch.jpg
Dschungelbuchbpz.jpg

Vorbild für die Serie ist der wohl bekannste Walt Disney Film aller Zeiten. Das Dschungelbuch ist der letzte Film, der noch zu Lebzeiten Walt Disneys in dessen Studios entstanden ist. Der auf den Erzählungen Rudyard Kiplings basierende Film ist gleichzeitig der Triumph des Geschichtenerzählers Disney, es ist ein Film von zeitlosem Witz und zeitloser Schönheit, der seit 1967 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann zieht

Die 12 Figuren der Serie Dschungelbuch sind in Deutschland 1985 und in England 1990 veröffentlicht worden. In England wurden die Figuren im Maxi-Ei verkauft. Hier waren immer drei Figuren der Serie enthalten. Diese Figuren unterscheiden sich durch Farb- und Material Unterschiede von den deutschen Figuren.



Entworfen hat die einzelnen Figuren dieser Lizenz-Serie , wie auch das serienbezogene Puzzlequartett, der Spezialist für Lizenzfigurenbearbeitungen André Roche, ein renommierter Maler und Zeichner, der unter anderem auch die Kultserie von Ferrero Die Happy Hippos, kreierte. Er hat in Zusammenarbeit mit dem Trickfilm-Animator Ulli Meyer auch den TV Werbespot dazu realisiert.


Serienfiguren

Baghira laufend
S-551 R.jpg
Baghira liegend
S-552 R.jpg
Balu
S-553 R.jpg
Diener
S-554 R.jpg
Geier
S-555 R.jpg
General Hati
S-556 R.jpg
Kaa
S-554 R.jpg
King Louis
S-555 R.jpg
Kleiner Elefant
S-555 R.jpg
Mogli mit Banane
S-554 R.jpg
Mogli mit Bananenstaude
S-555 R.jpg
Shir Khan
S-555 R.jpg


Varianten


Besonderheiten, Zubehör, UV-Verhalten

Alle Figuren haben keine Ferrero-Kennung, sondern entweder (C)Walt Disney Prod, (C)Walt Disney Prod. , (C)Walt Disney Productions oder (C)W.D.P.


Es gibt Merkmale um die deutschen von den englischen Figuren zu unterscheiden:

 

Kaa
Optik: Die englische Kaa ist hellgrüner und auf der Unterseite grün bemalt.

UV-Verhalten: Die gelbe Farbe in den Augen leuchtet unter UV bei der Deutschen, bei der Englischen nur schwach oder gar nicht. Das Grundmaterial und die grüne Farbe leuchtet bei Beiden nicht unter UV.

Kaa vorn.jpg
Kaa unten.jpg

Shir Khan

Optik: Die englische Figur ist leuchtend bzw. glänzend orange, die deutsche eher matt orange oder gelblich.

UV-Verhalten: Keine Unterschiede zwischen englischer und deutscher Figur.

Shirkhan.jpg

Baghira liegend

Optik: Farbe der Nasenspitze: englische Figur pink, deutsche Figur rosa. Der graue Bart ist bei der englischen Figur etwas heller.

UV-Verhalten: Das Gelb der Augen leuchtet unter UV bei der englischen Figur nicht oder nur sehr schwach. Ansonsten aber keine Unterschiede.

Baghira liegt.jpg
Baghira liegt nase.jpg

Baghira gehend

Optik: Farbe der Nasenspitze: englische Figur pink, deutsche Figur rosa Der graue Bart ist bei der englischen Figur etwas heller.

UV-Verhalten: Das Gelb der Augen leuchtet unter UV bei der englischen Figur nicht oder nur sehr schwach. Ansonsten aber keine Unterschiede.

Baghira geht.jpg
Baghira geht nase.jpg
 Mogli mit Bananenstaude

Optik: Hautfarbe: Mir lagen zwei unterschiedliche Figuren (England) vor, einmal braun und einmal etwas heller braun, die deutsche Figur ist hautfarben/beige (Grundmaterial) Das Hauptmerkmal ist jedoch, daß die Unterseite vom Sockel bei der englischen Figur bemalt ist, bei der deutschen nicht.

Zusätzlich fällt auf, daß das Gelb der Staude bei der englischen Figur wesentlich "reiner" ist.

UV-Verhalten: Unter UV leuchtet nur die Bananenstaude der deutschen Figur.


Mogli staude.jpg
Mogli staude unten.jpg

Mogli mit Banane

Optik: Hautfarbe: Englische Figur mittelbraun, deutsche Figur hautfarben/beige (Grundmaterial). Das Hauptmerkmal ist jedoch, daß die Unterseite vom Sockel bei der englischen Figur bemalt ist, bei der deutschen nicht.

Zusätzlich fällt auf, daß das Gelb der Banane bei der englischen Figur wesentlich "reiner" ist.

UV-Verhalten: Unter UV leuchtet nur die Banane der deutschen Figur.


Mogli banane.jpg
Mogli banane unten.jpg

Diener

Optik: Hautfarbe: Die englische Figur ist etwas heller braun als die deutsche (Grundmaterial).

UV-Verhalten: Unter UV leuchten beide Figuren gleich, der Palmwedel gelb und der Bauch orange.

Diener.jpg

Geier
Optik: Brauntöne(Gesicht, Hals und Beine): Die englische Figur ist etwas dunkler braun als die deutsche. Der Grauton des Körpers ist bei der englischen Figur etwas heller (Grundmaterial).

UV-Verhalten: Unter UV leuchten Gesicht, Hals und Beine gleich gelborange, der graue Körper leuchtet bei der englischen Figur bräunlich beige, bei der deutschen bleibt er grau. Das Rot am Schnabel leuchtet bei der deutschen Figur kräftig rot, bei der englischen nicht. Das Haupthaar ist bei der deutschen Figur graugrün, bei der englischen dunkel.


Geier.jpg

King Louis

Optik: Die Brauntöne des Körpers: Die englische Figur ist etwas heller braun als die deutsche (Grundmaterial). Die Schnauze ist schön rosa, das Gesichtsgrau ist dunkler als bei der deutschen Figur.

UV-Verhalten: Keine Unterschiede zwischen englischer und deutscher Figur.

King.jpg

Balu

Optik: Die Grautöne des Körpers: Die englische Figur ist etwas heller grau als die deutschen (Grundmaterial und Bemalung).

UV-Verhalten: Unter UV leuchten der Bauch und die Schnauze der englischen Figur lila, bei den deutschen mit grauem und blauem Bauch leuchtet nichts. Zudem ist die vorliegende englische Figur ca. 0,5 mm kleiner als die beiden deutschen Figuren. Zu große Bedeutung würde ich diesem Umstand allerdings nicht beimessen, da es durchaus sein kann, daß die Figuren nach dem Produktionsprozeß (als sie aus der Gußform gedrückt wurden) im warmen Zustand noch "gestaucht" wurden.

3balu.jpg

General Hati

Optik: Die englische Figur hat die größere Augenbemalung und die Ohren sind nicht grau, sondern schmutzigrosa!

Hati vgl.jpg

Kleiner Elefant

Optik: Körper: Die englische Figur ist etwas heller grau als die deutsche (Grundmaterial). Die Ohren und der Mund sind bei der englischen Figur pink, bei der deutschen rosa. Die weiße Farbe um die Augen ist bei der englischen Figur etwas größer.

UV-Verhalten: Unter UV leuchtet der graue Körper der englischen Figur braunorange, bei der deutschen bleibt er grau. Beim Kopfhaar ist es genau umgekehrt, bei der deutschen hellbraun bis braunorange, bei der englischen kein Leuchten (bleibt dunkel).

Kleiner.jpg
Kleiner uv.jpg


Fälschungen

Neben Kopien vom BPZ und Dentallabor-Replikaten der Kaa mit kurzem Hals sind folgende Figuren als Replikate bekannt:

  • Baghira liegend
  • Baghira stehend
  • Mogli

Die Kaa mit kurzem Hals existiert außerdem als manipulierte Normalfigur. Dabei wird eine originale Langhals-Kaa erwärmt und der Kopf anschließend heruntergedrückt. Derartige Manipulationen sind schwer zu erkennen. Teilweise haben solche Kaas Beschädigungen auf der Kopfoberseite, die mit "Korrekturfarbe" kaschiert sind. Daneben wird im Bereich der Gußnaht am Hals u. U. das Grundmaterial sichtbar.

Serienbezogenes Zubehör

  • Malkasten
  • Quartett (existiert in zwei Varianten:)
    • Block der oben gebunden ist
    • Zusammenhängend mit Perforation
  • 4 Puzzleecken mit je einem BPZ
  • 12 vers. Hütchenaufkleber
  • Guckkasten/Kamera


Werbematerial



Erscheinungsländer

Deutschland: Dschungelbuch        England: Jungle Book

Quellen

Vielen Herzlichen Dank an sl-thomas für das tolle Bildmaterial.

Links